Als Regionaler Projektmanager leiten Sie Service- und kontinuierliche Verbesserungsinitiativen (CI) mit dem Ziel, die operative Exzellenz zu steigern. Ihre Aufgaben umfassen das Management des gesamten Projektlebenszyklus - von der Zieldefinition und der Zusammenstellung funktionsübergreifender Teams bis hin zur termingerechten und budgetkonformen Umsetzung messbarer Ergebnisse. Unter Anwendung unterschiedlicher und moderner Projektmanagement-Methoden und CI-Werkzeugen identifizieren und implementieren Sie innovative Lösungen und fördern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Zudem stellen Sie sicher, dass die Ziele von zentral gesteuerten Projekten auf die Region übertragen werden und regionale Prozesse mit globalen Standards übereinstimmen. Projektabwicklung
Führung und Steuerung groß angelegter Service- und CI-Projekte von Initiierung bis Abschluss
Erstellung und Pflege von detaillierten Projekt- und Zeitplänen, Ressourcenallokation und Budgets
Koordination der funktionsübergreifenden Projektteams, einschließlich Service, Global Sales, Engineering, Finance, Operations und Digital/I
Bewertung geeigneter KPIs, um die durch die Projekte erzielten Verbesserungen nachhaltig zu sichern
Aufbereitung und Durchführung regelmäßiger Updates an Stakeholder und Senior Management zu Projektstatus, Meilensteinen und Ergebnisse
Gewährleistung, dass alle Projekte den Unternehmensrichtlinien, Qualitätsstandards und Sicherheitsvorschriften entsprechen
Identifikation von Verbesserungsbereichen und Kommunikation an das zentrale PMO Team zur Weiterentwicklung der Gesamtprojektlandschaft im Servicebereich.
Kontinuierliche Verbesserung & Change Management
Initiierung und Umsetzung von Change-Management-Initiativen zur erfolgreichen Einführung neuer Prozesse, Tools und Arbeitsweisen.
Nachweisliche Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, vorzugsweise im industriellen Serviceumfeld oder mit Beratungserfahrung
Tiefgehende Kenntnisse in Methoden zur Prozessverbesserung und im Projektmanagement (z. B. Lean, Six Sigma, TQM, Agile/Scrum usw.) sowie in Change-Management-Praktiken
Ausgeprägte Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten innerhalb einer Matrixorganisation
Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet; Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)