Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG ist ein Unternehmen mit Gesamtjahresumsatz von über 4,82 Milliarden Euro. Es umfasst die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH sowie selbständige Einzelhandelsbetriebe.
Über 1.100 EDEKA-Märkte werden aus Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg mit hochwertigen Lebensmitteln beliefert. Rund 530 Selbstständige führen etwa 900 Super- und Verbrauchermärkte. Die übrigen werden von Tochtergesellschaften in Eigenregie betrieben.
Ein wichtiger Teil des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Sie sind am Anfang jeder Erfolgsgeschichte und spielen eine entscheidende Rolle für das Unternehmen.