Hauptaufgaben
* Produktmanagement der zugewiesenen Produktgruppe
* Mitwirkung bei der Entwicklung von Produktstrategien und Visionen abgeleitet aus relevanten Marktdaten, Kundenanforderungen, Standards wie Wettbewerbsinformationen und neuen Technologien
* Optimierung des Umsatzes, Absatzes, Deckungsbeitrages und des Kostenmanagements der Produktgruppe
* Initiierung von technischen und kaufmännischen Produktbenchmarks vergleichbarer Wettbewerbsprodukte zur Ableitung von Verbesserungs- und Weiterentwicklungspotentialen
* Positionierung der Produkte im Produktmarkt
* Durchführung des Produktcontrollings und Entwicklung von Preisstrategien zur Erreichung von Umsatzzielen über den gesamten Lebenszyklus hinweg
* Mitwirkung im Produktportfoliomanagement des Unternehmens
Fachliche/persönliche Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium (Ing., Wirtschaftsing., Bachelor, Master) oder vergleichbare Qualifikation
* Unternehmerische Persönlichkeit
* Kenntnisse in den Bereichen Technologie, Finanzen, Vertrieb und Marketing
* Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
* Stratege mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
* Selbstständige und Zielorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
* Erfahrung in der hydraulischen Verbindungstechnik wünschenswert