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Sachbearbeiter/-in wahlen (m/w/d)

Stuttgart
Landeshauptstadt Stuttgart
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 26 Juli
Beschreibung

* die Vorbereitung der Landtagswahl 2026 organisieren Sie im Team, insb. unterliegt Ihnen das Lektorat von Schreiben an Bürger/-innen, Parteien und die Verwaltung
* Sie stellen Wählbarkeitsbescheinigungen für Wahlbewerber/-innen aus und beraten Bürger/-innen, Parteien und Initiativen zu Wahlen und direktdemokratischen Verfahren
* die Mitarbeitenden zur Fortführung des Wählerverzeichnisses leiten Sie fachlich an
* Unterstützungsunterschriften und Unterschriftslisten nehmen Sie von Bürger/-innen sowie Organisationen an und prüfen das Wahlrecht der Unterzeichnenden
* für umfangreichere Sammlungen von Unterstützungsunterschriften organisieren Sie die Arbeitsgruppe und kontrollieren die Ergebnisse
* bei der Niederschriftenprüfung für Wahlen erstellen Sie die Liste der besonderen Vorkommnisse und nehmen an den Wahlausschüssen teil

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

* abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor Public Management oder Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) bzw. ein vergleichbarer Abschluss
* gute und nachgewiesene Kenntnisse der Abläufe in der öffentlichen Verwaltung
* sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse der EDV-Anwendung KM-EWO sind wünschenswert
* schnelle Auffassungsgabe, selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Teamplayer/-in und überdurchschnittliches Engagement
* sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Michael Veller unter 0711 216-98543 oder poststelle.wahlen@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Claudia Tritschler unter 0711 216-98561 oder poststelle.12-verwaltung@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .

Die Vorstellungsgespräche sind für die zweite Septemberwoche geplant. Der Arbeitsbeginn sollte spätestens Mitte Oktober 2025 möglich sein.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal unter. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 12/0007/2025 an das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 37, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.


Sachbearbeiter/-in Wahlen (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet bis 30.04.2026, zu besetzen.

Das Statistische Amt ist Kompetenzzentrum und zentraler Dienstleister für Daten, Analysen und Wahlen innerhalb der Stadtverwaltung Stuttgart. Das Sachgebiet Wahlen und Finanzstatistik verantwortet die Vorbereitung und Durchführung der Kommunal- und Parlamentswahlen, der Jugendratswahlen, der Wahl der Schöff/-innen sowie der Verwaltungsrichter/-innen in Stuttgart. Zentrale Aufgabe ist die Mitwirkung bei der Vorbereitung der Landtagswahl am 08.03.2026 in Stuttgart sowie die Prüfung von Unterstützungsunterschriften im Rahmen direktdemokratischer Verfahren.


Ein Job, der Sie begeistert

* die Vorbereitung der Landtagswahl 2026 organisieren Sie im Team, insb. unterliegt Ihnen das Lektorat von Schreiben an Bürger/-innen, Parteien und die Verwaltung
* Sie stellen Wählbarkeitsbescheinigungen für Wahlbewerber/-innen aus und beraten Bürger/-innen, Parteien und Initiativen zu Wahlen und direktdemokratischen Verfahren
* die Mitarbeitenden zur Fortführung des Wählerverzeichnisses leiten Sie fachlich an
* Unterstützungsunterschriften und Unterschriftslisten nehmen Sie von Bürger/-innen sowie Organisationen an und prüfen das Wahlrecht der Unterzeichnenden
* für umfangreichere Sammlungen von Unterstützungsunterschriften organisieren Sie die Arbeitsgruppe und kontrollieren die Ergebnisse
* bei der Niederschriftenprüfung für Wahlen erstellen Sie die Liste der besonderen Vorkommnisse und nehmen an den Wahlausschüssen teil

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.


Ihr Profil, das zu uns passt

* abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor Public Management oder Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) bzw. ein vergleichbarer Abschluss
* gute und nachgewiesene Kenntnisse der Abläufe in der öffentlichen Verwaltung
* sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse der EDV-Anwendung KM-EWO sind wünschenswert
* schnelle Auffassungsgabe, selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Teamplayer/-in und überdurchschnittliches Engagement
* sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache


Freuen Sie sich auf

* einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in Stuttgart-Stadtmitte
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote
* ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
* betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
* Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
* vergünstigtes Mittagessen
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.


Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Michael Veller unter 0711 216-98543 oder poststelle.wahlen@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Claudia Tritschler unter 0711 216-98561 oder poststelle.12-verwaltung@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .

Die Vorstellungsgespräche sind für die zweite Septemberwoche geplant. Der Arbeitsbeginn sollte spätestens Mitte Oktober 2025 möglich sein.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal unter. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 12/0007/2025 an das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 37, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.

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