Aufgaben und Verantwortung
Als Commercial Project Manager sind Sie für die kaufmännische Unterstützung im Angebotsprozess verantwortlich. Dies umfasst die Angebotskalkulation, Vertragsentwürfe sowie das Vertrags- und Preismanagement.
Im Rahmen dieser Tätigkeit müssen Sie auch Risiken identifizieren und sicherstellen, dass Unternehmensrichtlinien eingehalten werden. Weitere Aufgaben sind die Entwicklung und Umsetzung kommerzieller Strategien zur Umsatz- und Gewinnsteigerung, die Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten sowie die Steuerung von Angebots- und Ausschreibungsprozessen.
In Ihrem Beratungsportfolio sollten Sie unter anderem Marktentwicklungen analysieren, um Geschäftsstrategien zu optimieren, und Ihre Erfahrungen in internen Koordinationssitzungen zum Thema Angebotsfortschritt teilen.
Benötigte Fähigkeiten
Für diese Position ist ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich erforderlich. Darüber hinaus benötigen wir Menschen mit mehrjähriger Erfahrung in einer kommerziellen oder vertiebsnahen Position. Starke analytische und strategische Fähigkeiten sind ebenso von Vorteil wie Erfahrungen in Vertragsverhandlungen und Preisgestaltung. Ein guter Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich. Eine starke Kommunikationsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Ergebnisorientiertes Denken runden dieses Profil ab.
Vorteile
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum. Es handelt sich dabei um ein interessantes, vielschichtiges Aufgabengebiet in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld. Leistungsgerechte Bezahlung und freiwillige Sozialleistungen zählen ebenso zu unseren Angeboten wie fachliche Weiterbildung als wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur. Flexible Arbeitszeiten machen unser Unternehmen attraktiv. Zwar sind viele der hier erwähnten Punkte zwar wichtig, gleichzeitig verstehen wir den Wert des Privatlebens.],