Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Für die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Projektleiter:in Eigenmarken & Produktentwicklung Nonfood (m/w/d).
In dieser Rolle übernimmst Du Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung unserer Eigenmarken im Nonfoodsegment. Mit einem interdisziplinären Team steuerst Du den Prozess über die Produktentwicklung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung. Mit Deiner Erfahrung im Brand Management und Deinem Gespür für Markttrends behältst Du dabei stets das Konsumentenverhalten im Blick.
Markenstrategie
* Du entwickelst Markenstrategien für unsere Eigenmarken und bringst sie mit einem klaren Profil in den Markt.
* Performancedaten hast Du im Blick und leitest daraus konkrete Optimierungsansätze für das Branding ab.
Produktentwicklung
* Gemeinsam mit Kolleg:innen aus Einkauf, Qualitätssicherung, Design und externen Agenturen entwickelst Du Ideen für neue Produkte, die unsere Kund:innen begeistern.
* Du planst und steuerst Produkteinführungen und übernimmst Verantwortung für Branding, Verpackungsdesign und Budget.
Projektmanagement
* Du koordinierst interdisziplinäre Projekte und sorgst dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.
* Aus Markttrends, Aktivitäten der Wettbewerber und Konsumentenverhalten leitest Du innovative Impulse für Dein Sortiment ab.
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung im Brand Management sowie in der Entwicklung/ Einführung von Produkten mit, idealerweise im FMCG-Umfeld.
* Du hast ein fundiertes Verständnis für strategischen Markenaufbau, Konsumentenverhalten und Marktmechanismen in Handel.
* Du bist kommunikativ überzeugend, hast Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte und in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
* Du packst Dinge pragmatisch an und bringst sie mit Eigeninitiative ins Ziel.
* Ein sicherer Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen Handelsunternehmen mit Sitz in Hamburg, City Nord
* Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen sind durch unsere internen Entwicklungsprogramme gewährleistet
* Es erwartet dich täglich ein frisch gekochtes Mittagessen in unserer Kantine zu attraktiven Preisen
* Ein leistungsgerechtes Vergütungspaket und vielfältige weitere Benefits, wie z.B. Fitnessstudio, Concierge-Service, Zuschuss zum Deutschlandticket, Dienstfahrrad, Vorteile bei zahlreichen Partnerunternehmen oder betriebliche Altersvorsorge sind für uns selbstverständlich
* Daneben bieten wir auch ein umfangreiches und prämiertes Gesundheitsmanagement
JBGL1_DE