Senior HR Business Partner (m/w/d) Werk & Produktion Standort: Weißenhorn Ihre Aufgaben - operativ stark, aber auch strategisch relevant Ihr Spielfeld: Sie sind das HR-Rückgrat unseres Werks in Weißenhorn - nah dran an Menschen, Prozessen und dem täglichen Betrieb. Vom Eintritt bis zum Austritt begleiten Sie unsere rund 250 Mitarbeiter und Führungskräfte entlang des gesamten Employee Lifecycle. Dabei verbinden Sie operatives HR-Know-how auf Augenhöhe mit dem Shopfloor und strategisches Denken für die Weiterentwicklung unserer Produktion. Sie wissen, was es bedeutet, HR im Produktionsumfeld zu leben: proaktiv, lösungsorientiert und mit einem offenen Ohr für die Menschen - ob in der Werkhalle, im Büro oder in der Schichtbesprechung. Verantwortung für den Employee Lifecycle im Produktionsumfeld inkl. Personalbeschaffung, -planung und -betreuung (from hire to retire) Konzeption und Mitwirkung bei werkweiten und unternehmensübergreifenden HR-Projekten, Einbringen von Ideen, Vorantreiben von Prozessverbesserungen und erfolgreiche Umsetzung gemeinsam mit dem HR-Team Rekrutierung von Fach- und Führungskräften sowie selbstständige Steuerung und Umsetzung aller relevanten personellen Maßnahmen inklusive der dazugehörigen Organisationsentwicklung Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Themen und Erarbeitung von Lösungen in partnerschaftlicher Kooperation Verantwortlicher Ansprechpartner der Geschäftsführung für alle operativen HR-Themen sowie Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen Ihr fachlicher Background hierfür: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung Langjährige relevante Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten innerhalb eines Produktions- oder Werkumfelds Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht sowie in Zeitwirtschaftsthemen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Sehr gute Kenntnisse in Office 365, idealerweise ergänzt durch Erfahrung mit SAP HCM und/oder SuccessFactors Gutes Englisch für sicheres Auftreten in internationalen Kontexten Hohe Leistungsmotivation, Neugierde und Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Wertschätzender und lösungsorientierter Umgang mit Mitarbeitern auf allen Ebenen - vom Shopfloor bis zum Management Vorteile nutzen - unser Beitrag für Sie: Work-Life-Integration: Unser Standort in Weißenhorn überzeugt nicht nur durch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und kostenlose Parkplätze, sondern auch mit Bistro und ausgezeichneter, internationaler Kantine. Sicher und gesund: Mit einem sicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken und traditionsreichen Familienunternehmen können Sie unbesorgt in die Zukunft blicken. Profitieren Sie zudem von unserer Gesundheitsförderung, Firmenfitness über EGYM Wellpass mit mehr als 6.500 Netzwerkpartnern sowie Bikeleasing. Wachsen Sie über sich hinaus: Jährliche Personalgespräche, Weiterbildungsberatung und -förderung sowie Exchange- und Mentoringprogramme unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung. In unserer PERI Academy können Sie vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie den kostenlosen Zugang zu Online-Lernplattformen wie LinkedIn Learning und getAbstract nutzen. Kontakt: Sie möchten Teil unseres PERI-Teams werden? Dann bewerben Sie sich jetzt direkt über unser Online-Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung ! Wir bei PERI setzen uns für die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds ein, in dem Vielfalt gefördert und gegenseitiger Respekt großgeschrieben wird. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine diverse und gleichberechtigte Teamzusammensetzung. Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung. Mit einem Umsatz von 1.847 Mio. € im Jahr 2023 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Seit Gründung im Jahr 1969 sind zentrale Funktionen, Entwicklung und Produktion in Weißenhorn südlich von Ulm angesiedelt. Weltweit bedient PERI mit rund 9.200 Mitarbeitern, über 65 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 leistungsfähigen Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Die große Innovationskraft, die hohe Kompetenz für Ingenieurleistungen und beste Materialqualitäten sichern wirtschaftliche, effiziente und sichere Lösungen für jedes Schalungs- und Gerüstprojekt weltweit. Jetzt bewerben! Ein Stellenangebot der Peri Werk Weißenhorst GmbH & Co. KG Sie sind das HR-Rückgrat unseres Werks in Weißenhorn - nah dran an Menschen, Prozessen und dem täglichen Betrieb. Vom Eintritt bis zum Austritt begleiten Sie unsere rund 250 Mitarbeiter und Führungskräfte entlang des gesamten Employee Lifecycle. Dabei verbinden Sie operatives HR-Know-how auf Augenhöhe mit dem Shopfloor und strategisches Denken für die Weiterentwicklung unserer Produktion. Sie wissen, was es bedeutet, HR im Produktionsumfeld zu leben: proaktiv, lösungsorientiert und mit einem offenen Ohr für die Menschen - ob in der Werkhalle, im Büro oder in der Schichtbesprechung. Verantwortung für den Employee Lifecycle im Produktionsumfeld inkl. Personalbeschaffung, -planung und -betreuung (from hire to retire) Konzeption und Mitwirkung bei werkweiten und unternehmensübergreifenden HR-Projekten, Einbringen von Ideen, Vorantreiben von Prozessverbesserungen und erfolgreiche Umsetzung gemeinsam mit dem HR-Team Rekrutierung von Fach- und Führungskräften sowie selbstständige Steuerung und Umsetzung aller relevanten personellen Maßnahmen inklusive der dazugehörigen Organisationsentwicklung Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Themen und Erarbeitung von Lösungen in partnerschaftlicher Kooperation Verantwortlicher Ansprechpartner der Geschäftsführung für alle operativen HR-Themen sowie Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung Langjährige relevante Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten innerhalb eines Produktions- oder Werkumfelds Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht sowie in Zeitwirtschaftsthemen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Sehr gute Kenntnisse in Office 365, idealerweise ergänzt durch Erfahrung mit SAP HCM und/oder SuccessFactors Gutes Englisch für sicheres Auftreten in internationalen Kontexten Hohe Leistungsmotivation, Neugierde und Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Wertschätzender und lösungsorientierter Umgang mit Mitarbeitern auf allen Ebenen - vom Shopfloor bis zum Management