Job Title:
Junior Account Manager (m/w/d) Electronic Materials
Summary:
In dieser Rolle wirst du das Sales Team dabei unterstützen, die definierten Wachstumsziele zu erreichen, indem du den Ausbau und die Betreuung von Bestands- und Zielkunden in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachbereichen voranbringst. Dabei wirst du unter anderem Verkaufs- und Kapazitätsdaten erheben und in den entsprechenden Systemen pflegen, mit Non-BU-Abteilungen wie Finance, Legal, Quality, SIOP und CSR zusammenarbeiten sowie Recherchen zu potenziellen Neukunden durchführen. Zudem wirst du als erste Ansprechperson für Prospects und Kunden agieren.
Eine effektive Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Business Unit ist dabei ebenso wichtig wie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten für den internen und externen Austausch. Du wirst BU-spezifische Sachverhalte erkennen, verstehen und sowohl mit Kunden als auch mit Non-BU-Bereichen erörtern und verhandeln.
Außerdem ist technisches Verständnis ausdrücklich erwünscht, damit du auch produktions- und anwendungstechnische Fragestellungen kompetent bearbeiten effektive Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Business Unit ist dabei ebenso essenziell wie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten für den internen und externen Austausch. BU-spezifische Sachverhalte müssen erkannt, verstanden und sowohl mit Kunden als auch mit Non-BU-Bereichen erörtert und verhandelt werden.
Darüber hinaus ist technisches Verständnis ausdrücklich erwünscht, um auch produktions- und anwendungstechnische Fragestellungen kompetent bearbeiten zu kö gute Teamarbeit innerhalb und außerhalb der BU ist genauso notwendig, wie starke Fähigkeiten zu interner und externer Kommunikation. BU spezifische Sachverhalte müssen erkannt und verstanden werden und mit Kunden und Non-BU Abteilungen erörtert und verhandelt werden.
Technisches Verständnis ist ausdrücklich gewünscht, um auch produktions- und anwendungstechnische Problemstellungen bearbeiten zu können.
Responsibilities Include:
1. Ausbau und Betreuung von Bestands- und Zielkunden im Rahmen von Projekten im alltäglichen Geschäft und Rahmen allgemeiner Richtlinien
2. Erstellen von Planungsdaten (Forecast) in Zusammenarbeit mit Kunden
3. Verfolgung von Vertragsrelevanten Themen mit Legal, Quality und anderen notwendigen Bereichen (T&C, NDA, QSA, etc.)
4. Kundenbesuche bei Bestandskunden und Zielkunden in der Vertriebsregion
5. Recherche und Nachverfolgung von neuen Umsatzmöglichkeiten innerhalb der Vertriebsregion durch Nutzung verschiedener Quellen wie das Internet, Besuch von Messen, Fachmagazine
6. Unterstützung bei Kundenreklamationen ( Lieferungen, Qualität)
7. Organisation von Mustern für die Kunden in Zusammenarbeit mit ADE & CSR
8. Kommunikation mit anderen Poles innerhalb des BU-Segmentes EM, insbesondere Asien und NA
9. Unterstützung der internen Customer Service-, Logistics-, Finance- und Quality-Abteilungen, um Probleme der Kunden zu lösen (Stakeholder Logistics/Finance/Quality)
10. Verantwortung bei der Abwicklung von Kundenprojekten im Rahmen allgemeiner Richtlinien – die Spezifikation des Kunden verstehen; dafür sorgen, dass das richtige Material rechtzeitig vom ADE ausgewählt wird;
11. Sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen Momentive und dem Kunden reibungslos im gewünschten Zeitrahmen erfolgt; die Preisanforderungen vonseiten des Kunden verstehen
12. Probenahmen intern oder beim Ausrüstungshersteller zusammen mit dem ADE koordinieren, sämtliche notwendige Dokumentation (z. B. Besuchsberichte) anfertigen und dafür Sorge tragen, dass die komplette Projekthistorie im CRM-System zur Verfügung steht
13. Durchführung von Umsatzanalysen anhand von Daten aus SAP, CRM und Arkieva
14. Aktualisierung der Daten des Salesforce CRM Systems
15. Pflege und Nachverfolgung der Inhalte von Warenwirtschaftsystemen (Kundendaten zur Verfügung stellen, Preisanfragen stellen, etc.)
16. Unterstützung von Sonderprojekten, wie „Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Rahmen von Salesforce“ für den Vertriebsbereich des Business Segments Formulated Specialities EUR
Verantwortlichkeiten:
17. Global: keine – nur Unterstützung des globalen Projektteams, um eine überregionale Kommunikation zu globalen Projekten sicherzustellen
18. Regional: keine – nur Unterstützung des regionalen Projektteams, um eine überregionale Kommunikation zu regionalen Projekten sicherzustellen
19. Lokal: Verantwortlich für die Einhaltung wichtiger Termine und mitverantwortlich für nachhaltige Steigerung des Umsatzes in EIMEA. Mitwirken bei der Erreichung der dem Team gesetzten Umsatz- und Margenziele.
Qualifications:
The following are required for the role
20. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL, International Business), alternativ Studium der Wirtschaftschemie- oder ingenieurswesen, Wirtschaftspsychologie
21. Gutes technisches Verständnis von komplexen Kundenanforderungen
22. Erfahrung im Direktvertrieb
23. Hohe Kundenorientierung
24. Große Bereitschaft, neue Dinge zu erkunden
25. Selbstbewusster Kommunikator mit hoher Kundenorientierung
26. Teamplayer mit Freude an der Arbeit in einem globalen und funktionsübergreifenden Team
27. Gute Präsentations- und Networking-Fähigkeiten
28. Globale und aufgeschlossene Denkweise – nicht nur im Zusammenhang mit dem eigenen Vertriebsgebiet
29. Mit der Verwendung der üblichen Office-Anwendungen vertraut und Praxiserfahrung mit dem CRM-System, vorzugsweise mit
30. Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) – weitere Europäische Sprachen von Vorteil
31. Bereitschaft zu gelegentlichem Reisen innerhalb von Europa (ca. 5-10 Tage pro Monat) ist notwendig
Wünschenswerte Qualifikationen
32. Ausbildung und Praxiserfahrung in der Elektronikindustrie von Vorteil
33. Erfahrung im Direktvertrieb im Bereich Spezialchemie oder damit verbundener Produktionstechnik (z. B. Misch- und Dosieranlagen)
34. Erfahrung im Vertrieb in der Elektronik- oder Automobilindustrie von Vorteil
35. Erfahrungen in der Bearbeitung von T&C und NDA mit Kunden von Vorteil
36. Erste Erfahrung im Umgang mit SAP von Vorteil
What We Offer:
At Momentive, we value your well-being and offer competitive total rewards and development programs. Our inclusive culture fosters a strong sense of belonging and provides diverse career opportunities to help you unleash your full potential. Together, through innovative problem-solving and collaboration, we strive to create sustainable solutions that make a meaningful impact.Join our Momentive team to open a bright future.#BePartoftheSolution
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Momentive is a premier global advanced materials company with a cutting-edge focus on silicones and specialty products. We deliver solutions designed to help propel our customer’s products forward—products that have a profound impact on all aspects of life, around the clock and from living rooms to outer space. With every innovation, Momentive creates a more sustainable future. Our vast product portfolio is made up of advanced silicones and specialty solutions that play an essential role in driving performance across a multitude of industries, including agriculture, automotive, aerospace, electronics, energy, healthcare, personal care, consumer products, building and construction, and more.
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To be considered for this position candidates are required tosubmit an application for employment and be of legal working age as defined by local law. An offer may be conditioned upon the successful completion of pre-employment conditions, as applicable, and subject to applicable laws and regulations.
Note to third parties: Momentive is not seeking or accepting any unsolicited assistance from search and selection firms or employment agencies at this time.