Darum geht es konkret:
* In deiner Rolle entwickelst und managest du einzelne Produktbausteine für unseren B2B-Lösungsvertrieb; dabei bist du von der Ideengenerierung bis in den Productlifecycle für den Prozess verantwortlich; Unterstützung erhältst du dabei von deinen Kolleg:innen innerhalb und außerhalb des B2B-Lösungsvertriebs
* Dir obliegt die Kreation von integrierten gesamtenergiewirtschaftlichen Lösungen unter Nutzung des Produktbaukastens Commodity (Strom) & Flexibilitäten / Flexibilitätsvermarktung
* Großes Augenmerk liegt dabei auf der Ermittlung von Kundenbedürfnissen in Abstimmung mit dem Vertrieb und den Fachexpert:innen im Fulfillment
* Neben dem Ableiten von Produkt-Opportunitäten führst du Wettbewerbs-, Markt- sowie Umfeldanalysen durch und wertest entsprechende Studien aus
Das wünschen wir uns:
* Du hast eine hohe Affinität für sektorengekoppelte Produkte sowie Dienstleistungen und weißt, dass Minutenreserve nicht ein Handy-Akku im roten Bereich ist, sondern ein Werkzeug, um Stromnetze stabil zu halten
* Dich zeichnet deine Neugier, gepaart mit einer starken kommerziellen Ausrichtung sowie pragmatische Problemlösungsstärke aus
* Neben Erfahrung in der Produktentwicklung/dem Produktmanagement, idealerweise in der Energiewirtschaft, hast du außerdem umfassende Kenntnisse in der Anwendung von Methoden und Werkzeugen der Produktentwicklung; bei Abkürzungen wie PRL und SRL verlierst du garantiert nicht die Spannung
* Du überzeugst durch ein proaktives Auftreten, deine ausgeprägte adressatengerechte Kommunikation und die Fähigkeit, Präsentationen zielgruppenscharf zu erstellen
* Du zeichnest dich durch eine Hands-on-Mentalität mit Bereitschaft zum aktiven Handeln aus und bist als Teamplayer ein echter Gewinn für die Mannschaft
* Für diese Aufgabe qualifizierst du dich durch ein abgeschlossenes Studium oder kannst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterqualifizierung vorweisen