Für unseren Unternehmensstandort in Sulzbach-Rosenberg suchen wir zum
Ausbildungsstart im September 2026
qualifizierte und engagierte
Auszubildende zum Oberflächenbeschichter (m/w/d) Sulzbach-Rosenberg
Ihre Aufgaben
Während der dreijährigen Ausbildung erlernen Sie Metall- und Kunststoffoberflächen mithilfe von unterschiedlichen Techniken und Verfahren zu beschichten bzw. zu veredeln. Hierfür bereiten sie die Werkstücke und die Behandlungslösungen vor. In galvanischen Bädern oder in Vakuumbeschichtungsanlagen werden anschließend die Beschichtungen aufgebracht. Außerdem kontrollieren Oberflächenbeschichter die Werkstücke und behandeln sie ggf. nach. Sie reinigen Wannen und Behälter und entsorgen elektrolytische Lösungen fachgerecht. Darüber hinaus warten sie die Anlagen und halten diese instand.
Ihr Profil
Voraussetzung für diese Berufsausbildung in unserem Unternehmen sind mindestens ein guter qualifizierender Mittelschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss.
Weiterhin sollten Sie Interesse an chemischen Zusammenhängen haben, sehr sorgfältig und verantwortungsvoll arbeiten und gerne an Maschinen tätig sein.