Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter order management (m/w/d)

Troisdorf
HSP Hochspannungsgeräte GmbH
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 12 Mai
Beschreibung

Wir suchen einen Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Order Management!


In diesem Team könnten Sie arbeiten.

Als Sprachrohr des Kunden in unser Unternehmen sorgt das Order Management dafür, dass Aufträge reibungslos angelegt, abgewickelt und verfolgt werden.

Hier laufen alle Fäden zusammen: Von der internen Schnittstelle zu Produktion, Einkauf und Versand bis hin zur engen Abstimmung mit unseren Kunden – das Team des Order Managements stellt sicher, dass jeder Auftrag präzise und effizient umgesetzt wird. Dabei geht es um reine Prozesssteuerung und lösungsorientiertes Handeln in jeder Auftragsphase.

Zudem behält das sechsköpfige Team stets den Überblick über Umsatz- und Cashflow-Nachverfolgung und trägt damit aktiv zur wirtschaftlichen Steuerung von HSP bei.

Sie sind kommunikationsstark, können mit Zahlen umgehen und fühlen sich im internationalen Umfeld wohl? Dann wartet hier Ihre neue Herausforderung!


Ihre Aufgaben bei HSP

Allgemeine Auftragsbearbeitung:

* Anlegen der Aufträge im PPS- System
* Gelegentliche Betreuung von Kundenabnahmen
* Druck und Versand von Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung
* Realisierung des Auftragsprozesses für Wie-Aufträge nach dem 4-Augen-Prinzip, basierend auf technischen Regeln - abgestimmt auf das Order Engineering
* Pflege von Materialdaten zur Freigabe von neuem Material für Aufträge


Auftragsnachverfolgung:

* Regelmäßige Terminverfolgung aller Aufträge im definiertem Verantwortungsbereich
* Aktive Klärung auftretender, potenzieller Probleme und Terminverschiebungen mit den anderen Fachbereichen entlang der Wertschöpfungskette, ggf. unter Einbindung des Vorgesetzten
* Fallweise Eskalation nach Bedarf bei auftretenden Problemen nach vorgegebenen Regeln
* Bei Abweichungen zum Kundenwunsch: Suche nach angemessenen Problemlösungen unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenlagen und in Rücksprache mit dem Leiter Order Management Lösungen vorschlagen
* Aktives Einwirken auf die Erreichung der Versand- und Fakturavoraussetzungen der verantworteten Aufträge (inklusive beispielsweise des Fertigungsstandes, des Erhalts von Kredit Dokumenten oder Anzahlungen, etc.)
* Aktive Klärung des Status fertiger, nicht versandter Waren mit den jeweiligen Kunden zur Erreichung des Versands/der Abholung
* Aktive Klärung zum Forderungsmanagement / Cash Collection
* Aktive Klärung des Forderungsmanagements & Inkasso
* Regelmäßige Bewertung der länderspezifischen Umsatzprognose in Abstimmung mit dem Leiter Order Management


Kommunikation:

* Proaktive Kommunikation mit den Kunden bei Terminabweichung im vorgegebenen Rahmen
* Entgegennahme und sachgerechte Klärung von Kundenrückfragen unter Rücksprache mit anderen Fachabteilungen
* Ansprechpartner(in) des Leiters/der Leiterin Order Management, des Versands, des Vertriebs und der Geschäftsführung sowie anderer Fachbereiche zum aktuellen Auftragsstatus der betreuten Kundenaufträge
* Regelmäßige abteilungsübergreifende Kommunikation und Koordination interner Projekte
* Regelmäßige abteilungsübergreifende Kommunikation und Koordination von Projekten mit externer Beteiligung
* SAP Key User
* Teilweise Teilnahme an internen Abstimmungsrunden zur Auftragsverwaltung


Was bringe ich mit?

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
* Sicherer Umgang mit SAP und den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, flexible Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen
* Planungs- und Organisationsgeschick


Einblick in unser Team? Schau dir unser Video an: https://youtu.be/0hREK_r8nXE


HSP - Wer wir sind. Was wir machen.

Als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Hochspannungsdurchführungen hat sich HSP auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produktlösungen für die Energiebranche spezialisiert.

Schon seit 1893 liegt unser Fachwissen in der Herstellung langlebiger Hochspannungsdurchführungen für verschiedene Anwendungsbereiche, die einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Energiewende und Versorgungssicherheit leisten.

In unserem Unternehmenssitz in Troisdorf bei Köln vereinen wir mit mehr als 350 Mitarbeitenden alle HSP-Gewerke unter einem Dach. Vom Vertrieb, Engineering und Auftragsabwicklung, über Personal, Controlling und Einkauf, bis hin zur Forschung, Entwicklung und Fertigung unserer Produkte. Unsere Stärken sind unser motivierender Teamgeist und der Anspruch, zukunftsfähige Produktlösungen in der Hochspannungstechnik zu realisieren.

Wir sind stolz auf unser Engagement für den technologischen Fortschritt und die offene, wertschätzende und vertrauensvolle Arbeitsweise, die wir tagtäglich leben. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und starten Sie Ihre spannungsgeladene Karriere bei HSP!


Das können Sie von HSP erwarten - Wir bieten zahlreiche Vorteile für unsere Mitarbeitenden:

* Perspektive: Langfristige Anstellung in einem dynamisch wachsenden und zukunftssicheren Unternehmen, welches zu den führenden der Branche zählt
* Persönliche Entwicklung: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Talentförderung, Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen
* Vergütung & Arbeitszeit: Wettbewerbsfähige Vergütung nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW, u.a. mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungszulage und Monatsprämie, vermögenswirksame Leistungen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Homeoffice
* Sozialleistungen & Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Deutschlandticket, Kostenlose Getränke wie Wasser und Kaffee, eigenes Mitarbeiter-Restaurant inkl. Essenszuschuss, Betriebsarzt für Gesundheitsuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen am Standort
* Mitarbeiterevents: Weihnachtsfeier, Familienfest und Teamevents, Betriebs-Fußballmannschaft, Teilnahme am Business Run Köln
* Ausstattung & Standort: Zeitgemäße Büro- und Arbeitsausstattung, eigene IT im Haus, Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung, Ladepunkte für E-Autos und für E-Bikes auf dem Firmengelände, Fahrradparkplätze auf dem Firmengelände, gute ÖPNV-Anbindung mit Bushaltestelle in der Nähe, ausreichend kostenlose Mitarbeiterparkplätze


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter:in beistandschaft / unterhaltsheranziehung
Königswinter
Stadt Königswinter
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter:in steuern und trennungsrechnung (d/m/w)
Sankt Augustin
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Kfm. sachbearbeiter (m/w/d) mit perspektive zur kfm. leitung
Siegburg
Siegburger Farbengroßhandelsges. mbH
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Troisdorf
Jobs Troisdorf
Jobs Rhein-Sieg-Kreis
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Troisdorf > Sachbearbeiter Order Management (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern