Das Landratsamt Waldshut – Amt für Finanzen freut sich, ab sofort eine spannende Vollzeitposition für eine engagierte Fachkraft am Standort Waldshut-Tiengen anzubieten.
Das Amt für Finanzen - Wo Zahlen sprechen und Budgets Geschichten erzählen.
Wir gestalten das finanzielle Fundament unseres Landkreises mit Sachverstand, Weitblick und Verantwortung. Als Architektinnen und Architekten einer stabilen Haushaltsplanung halten wir stets die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben im Blick. Jeder Euro soll dort wirken, wo er den Menschen im Landkreis am meisten nützt – zielgerichtet, nachhaltig und sinnvoll eingesetzt.
Aufgaben
* Finanzberichte und Kennzahlenvergleiche
* Kalkulation von Gebühren und privatrechtlichen Entgelten
* Interne Leistungsverrechnung im Kreishaushalt
* Mitwirkung bei der Wirtschaftsführung des Eigenbetriebes Gesundheitspark Hochrhein und des Zweckverbandes Breitband Landkreis Waldshut sowie bei der Haushaltsplanung im Kreishaushalt
* Unterstützung bei der Überwachung der Beteiligungen des Landkreises sowie bei der Erstellung des Beteiligungsberichtes
Die Übertragung weiterer Aufgaben innerhalb der Abteilung wird vorbehalten.
Sie bringen mit
* Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation (bspw. abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft)
* Grundkenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht, Eigenbetriebsrecht sowie Kenntnisse hinsichtlich der eingesetzten Software-Produkte (SAP-Kommunalmaster) und gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte sind von Vorteil
* Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
* Verständnis für komplexe Sachverhalte
* Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude
Das bieten wir
* Eine transparente und faire Vergütung nach dem Tarifvertrag – je nach Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. eine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG
* Bei uns bringen Sie Beruf und Privatleben gut unter einen Hut – mit flexiblen Arbeitszeiten und einem Gleitzeitkonto
* Durch unsere technische Ausstattung mit mobilen Endgeräten ist das Arbeiten im Homeoffice, bei Außenterminen oder innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich
* Vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven innerhalb des gesamten Landratsamts
* Ein krisensicherer Arbeitsplatz mit gesellschaftlich relevanter, sinnstiftender Tätigkeit
* Gesundheitsfördernde Angebote (z. B. JobRad), regelmäßige Aktionen zur Gesundheitsprävention und ergonomische Arbeitsplätze
* Eine bezuschusste Kantine für Ihre tägliche Verpflegung
* Unterstützung Ihrer Mobilität durch einen Zuschuss zum Job-Ticket
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.
Auskünfte zum genannten Stellenprofil
Stefan Stern (Abteilungsleiter)
Amt für Finanzen
Tel.: 07751/
Fragen zum Arbeitsverhältnis
Marilena Vogt
Amt für Personal und Organisation
Tel.: 07751/86 1122