Bei der Verwaltung des Polizeipräsidiums Mannheim ist am Dienstort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstpos- ten zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (m/w/d) beim Referat Finanzen IHRE AUFGABEN: Sachbearbeitung in der Finanzverwaltung im Be- reich Haushaltsmonitoring/Finanzcontrolling und Tax Compliance Management System (Steuer- stelle) Durchführung des behördeninternen Finanzcon- trollings zur Haushaltsüberwachung Erstellen von Finanzanalysen und -prognosen, sowie des Finanzberichtswesens Erledigung der steuerlichen und abgabenrechtli- chen Pflichten des Polizeipräsidiums Zentrale Ansprechstelle für übergeordnete steu- erliche Fragen und Sachverhalte für die Organi- sationseinheiten des PP Mannheim Berichtspflichten gegenüber der Dienststellenlei- tung und dem Ministerium des Inneren, für Digi- talisierung und Kommunen Baden-Württemberg Sonderaufgaben nach Weisung. WIR BIETEN IHNEN: Das Polizeipräsidium Mannheim ist eine Polizeidienststelle mit ca. 2.750 Bediensteten, davon 2.300 im Polizeivollzugsdienst. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt- kreise Mannheim und Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. ein hochmotiviertes und kompetentes Team eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem breit gefächerten und hochdynamischen Aufgabenfeld mit ständig neuer Herausforderung Ein zunehmend inklusives Umfeld mit einem sicheren, barrierefreien Arbeitsplatz flexible Arbeitszeit und Option auf Homeoffice Sportangebote auch im Rahmen von Dienstsport Zuschuss für Jobticket BW & JobBike BW, gute Verkehrsanbindung Betriebliches Gesundheitsmanagement Altersvorsorge - Beamtenpension SIE QUALIFIZIEREN SICH DURCH: Befähigung für den gehobenen allgemeinen nicht- technischen Verwaltungsdienst bzw. durch Nach- weis eines vergleichbaren Abschlusses in einem verwaltungsnahen Studiengang (z.B. Abschluss eines Diplom-, Bachelor- oder Staatsprüfungsstu- dienganges an einer DH, FH oder einer entspre- chenden Bildungseinrichtung) und eine sich daran anschließende dreijährige Berufstätigkeit Fähigkeit zum strukturierten, analytischen und konzeptionellen Arbeiten gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts Kenntnisse des Beamten- und Haushaltsrechts ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kon- fliktfähigkeit selbständiges, zielstrebiges und ergebnisorientier- tes Arbeiten bei hoher Arbeitsmotivation die Bereitschaft zur Teilnahme an fachbezogenen Lehrgängen oder Fortbildungen einen sicheren Umgang mit den MS-Office Anwen- dungen Word, Excel und Outlook Erfahrungen in SAP sowie VIS (eAkte) sind von Vorteil. IHRE PERSPEKTIVE: Bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen er- folgt eine Einstellung im Beamtenverhältnis in die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Hier- bei wird ein Dienstposten in der Besoldungsgruppe A 10 – A 11 (gD) übertragen, sodass grundsätzlich Beförderungsmög- lichkeiten auch ohne Stellenwechsel bestehen. Derzeit steht eine Haushaltsstelle mit der Wertigkeit bis A 10 zur Verfü- gung. Die Stelle ist sowohl für Laufbahnbewerberinnen und Laufbahnbewerber, als auch für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger geeignet. Das Polizeipräsidium Mannheim fördert, wie die gesamte Lan- desverwaltung, die Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstli- chen Möglichkeiten. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es steht Ihnen frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine eventuell vorlie- gende Schwerbehinderung oder Gleichstellung mit schwerbe- hinderten Menschen i. S. v. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX hinzu- weisen, wenn diese Eigenschaft im Bewerbungsverfahren be- sondere Berücksichtigung finden soll. KONTAKT: Bei Fragen zur Stellenausschreibung/Personalangelegenheiten: Herr Dennis Batz 0621/174-1512 Für die Fachlichkeit: Frau Martina Schmalfeld 0621/174-1600 Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.07.2025 über unser Bewerberportal unter dem Kenn- wort „Finanzen“. Zu unserem Bewerberportal gelangen Sie hier: Website Alternativ wird um Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen an: Polizeipräsidium Mannheim Referat Personal L 6, 1 68161 Mannheim gebeten. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter Website Weitere Informationen unter: www.polizei-bw.de Referenznummer: J52185464 1749891820860