Verantwortung im Einkauf – Ihre Chance in der pharmazeutischen Industrie
Sie bringen Erfahrung im operativen Einkauf mit, sind sicher im Umgang mit SAP und möchten Teil eines hochregulierten, zukunftsorientierten Umfelds werden? In einem etablierten Unternehmen der Pharmaindustrie am Standort Dresden erwartet Sie eine verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichen Aufgaben entlang der Beschaffungskette in Direktvermittlung.
Als Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen und externen Lieferanten sorgen Sie für reibungslose Abläufe und tragen maßgeblich zur Versorgungssicherheit und Effizienz der Prozesse bei.
Vorteile
1. Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag Chemie Ost inklusive Syntegon-Erfolgsprämie
2. Flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
3. Bezuschussung des deutschlandweiten Jobtickets, kostenlose Mitarbeiterparkplätze und Ladestationen für E‑Bikes
4. Unterstützung bei der Kinderbetreuung / Kinderkrankheit („Kindkrank‑Tage“)
5. Betriebliche Altersvorsorge, inklusive Möglichkeit zur Entgeltumwandlung
6. Umfangreiche Weiterbildungsangebote, auch digital und mobil
7. Gesundheitsmanagement, z. B. Gesundheitsvorträge, höhenverstellbare Schreibtische, Fahrradleasing (JobRad)
8. Firmenfahrrad-Leasing
Ihre Aufgaben
9. Verantwortung für den gesamten Procure-to-Pay-Prozess – von der Bedarfsermittlung bis zur Rechnungsfreigabe
10. Prüfung und Erfassung von Bestellanforderungen (BANF) sowie Anlage und Pflege entsprechender Bestellungen im System
11. Freigabe regelkonformer Bestellungen unter Berücksichtigung interner Richtlinien und Budgetvorgaben
12. Kommunikation und Abstimmung mit Lieferanten, einschließlich der Übermittlung von Bestellungen und Spezifikationen (z. B. technische Zeichnungen, Stücklisten)
13. Erfassung und Kontrolle von Auftragsbestätigungen sowie Anpassung bestehender Bestellungen bei Änderungen von BANFen
14. Pflege logistischer und lieferrelevanter Parameter wie Lieferdatum, Lieferzeitfenster, Lieferort und Bestellmengen
15. Optimierung von Bestellmengen in enger Abstimmung mit der Disposition und dem strategischen Einkauf
16. Überwachung und Nachverfolgung von Lieferterminen sowie proaktive Kommunikation bei Abweichungen oder Engpässen
17. Bearbeitung und Bestellung von Service-Bedarfen
18. Prüfung und Freigabe von Rechnungen im Rahmen des operativen Einkaufsprozesses
Ihr Profil
19. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Industriekaufmann/-frau oder in einem vergleichbaren Beruf
20. Mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise in einem industriellen Umfeld
21. Erfahrung in der Kapazitätsplanung mit Lieferanten sowie in der internen Mengenplanung
22. Erste Erfahrung im Sonderanlagenbau oder in einem technischen Umfeld ist wünschenswert
23. Sicherer Umgang mit SAP R/3 (Modul MM)
24. Kenntnisse im Umgang mit direkten Bedarfen und Materialien
25. Gute Kenntnisse über Lieferanten und Lieferantenprozesse sowie ein fundiertes Verständnis von Einkaufsabläufen
26. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit internationalen Partnern