Ihre Aufgaben
* Eigenständige Abwicklung von Exportaufträgen inklusive Erstellung der erforderlichen Export- und Zolldokumente
* Prüfung und Bearbeitung von Kundenaufträgen sowie Abstimmung mit internen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Logistik, Produktion)
* Koordination und Überwachung von Versandterminen und Transporten
* Ansprechpartner für internationale Kunden, Speditionen und Behörden
* Sicherstellung der Einhaltung exportrelevanter gesetzlicher Bestimmungen und länderspezifischer Vorschriften
* Pflege und Verwaltung von Stammdaten im ERP-System
* Erstellung von Rechnungen, Gutschriften und weiteren exportrelevanten Unterlagen
* Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung der Exportprozesse
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im Bereich Export / Versand / Logistik wünschenswert
* Gute Kenntnisse im Export- und Zollrecht von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrung mit ERP-Systemen von Vorteil
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist