Die Stadt Büdelsdorf sucht für den Fachbereich Bauen und Umwelt eine/n
Sachbearbeiter/in
Wochenarbeitszeit
30 Stunden
Vergütung
Entgeltgruppe 6 TVöD
Vertragsart
unbefristet
Beginn
01.09.2025
Die Stadt Büdelsdorf ist mit ca. 10.700 Einwohnerinnen und Einwohnern eine attraktive und aufstrebende Stadt, in der es sich gut wohnen und arbeiten lässt. Gemeinsam mit der Stadt Rendsburg und 11 weiteren Nachbargemeinden bildet sie einen attraktiven Wirtschaftsraum mit vielen Betreuungs- und Bildungsangeboten für Familien. Die Lage an der Obereider, viel innerstädtisches Grün und die Nähe zum Naturpark Hüttener Berge steigert die Wohnqualität, fördert Freizeit, Sport und Erholung.
Der Fachbereich Bauen und Umwelt umfasst insbesondere die Aufgabenbereiche Bauverwaltung, Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, Grünplanung und Klimaschutz sowie die städtischen Einrichtungen des Bauhofs und der Hausmeisterei.
Ihre Aufgaben
* Grundbuchangelegenheiten (Prüfung und Erstellung von Rangänderungserklärungen, Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen, Löschungen, Pfandhaftentlassungen, Anmeldung von Rechten im ZV-Verfahren)
* Erteilung von sanierungsrechtlichen Genehmigungen nach §§ 144 ff. BauGB sowie Führung der Sanierungsakten für das Sanierungsgebiet Hollerstraße-West
* Erbbaurechtsangelegenheiten
* Bürgschaftsüberwachung
* Verwaltungs- und Dokumentationstätigkeiten
* Pflege des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein für den Fachbereich Bauen und Umwelt sowie Homepagepflege
* Anmeldungen und Kostenkontrolle für Fort- und Weiterbildungen für den Fachbereich Bauen und Umwelt
Das bringen Sie mit
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss der I. Angestelltenprüfung, eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
* alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* (rechtliche) Fachkenntnisse im Grundbuchrecht
* eine selbstständige Arbeitsweise
* ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz
* Sicherheit in Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibung
* ein hohes Maß an Sorgfalts- und Verantwortungsbewusstsein
* Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren
Das bieten wir Ihnen
* Vergütung nach TVöD, inkl. Jahressonderzahlungen
* flexible Arbeitszeiteneinteilung und Möglichkeiten der anteiligen Heimarbeit
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* fachspezifische und fachübergreifende Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten
* interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachgebiete in einer Stadtverwaltung mit flacher Hierarchiestruktur
Die Stadt Büdelsdorf freut sich als offene Verwaltung über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten gleichermaßen.
Auch eine Behinderung ist selbstverständlich kein Hindernis für eine Einstellung bei uns!
Im Gegenteil: Wir berücksichtigen Ihre Bewerbung bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig.
* Sollten Sie Interesse an der Tätigkeit haben und die hierfür erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.08.2025.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Leitung des Sachgebietes Bauverwaltung und Stadtentwicklung, Frau Holtorf, unter der Telefonnummer 04331 355413 und die Leitung des Fachbereiches Bauen und Umwelt, Herr Mathein, unter der Telefonnummer 04331 355400 gerne zur Verfügung.
Weitere Stellenangebote unter buedelsdorf.de