Stellenbeschreibung
1. Verfügbarkeitssicherung:
* Entwicklung und Implementierung von schnell wirksamen Strategien zur Verbesserung der Komponentenverfügbarkeit
* Sicherstellung von zeitgerechter Lieferung und Minimierung von Lieferengpässen
* Kontinuierlicher und proaktiver Austausch mit Lieferanten, um Kapazitätsauslastung und Liefertermine optimal abzustimmen
* Pflege der Partnerbeziehungen mit strategischen Lieferanten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Flexibilität
2. Nachverfolgung und Datengenauigkeit:
* Implementierung eines robusten Systems zur präzisen Nachverfolgung der Bestellungen und Lieferungen
* Gewährleistung der Pflege und Aktualisierung relevanter Einkaufsdaten im SAP
3. Operatives Lieferantenmanagement:
* Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Lieferantenperformance
* Bei Bedarf Anstoß und Nachverfolgung der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
4. Risikomanagement und Fehleranalyse:
* Erkennen potenzieller Engpässe und proaktive Lösung von Herausforderungen im Beschaffungsprozess
* Aufbau von Prozessen zur effektiven Risikominderung
* Erarbeitung und Präsentation von aussagekräftigen Einkaufs-KPIs, die die Verfügbarkeit und Performance widerspiegeln
* Feedback-Schleifen mit der Bereichsleitung zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der Strategien
5. Teamführung und Change Management:
* Operative Führung des sechsköpfigen Einkaufsteams
* Begleitung der Transformationsprozesse im Einkauf
* Unterstützung bei der Zentralisierung des strategischen Einkaufs innerhalb der Division
Qualifikationen
* Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Prozessoptimierung und Verfügbarkeitsverbesserung
* Starke analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Nachweisbare Erfolge in der Betreuung und Optimierung von Lieferantenbeziehungen
* Fundierte Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung im Rahmen des Change Managements
* Vertiefte SAP R/3 Kenntnisse
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
#LI-NM1
Zusätzliche Informationen
Festanstellung befristet auf 12 Monate