Ph4About us /h4pUnser Kunde ist ein international tätiger Maschinen- und Anlagenbauer mit mehreren Standorten in Deutschland. Am größten deutschen Standort arbeitet ein eingespieltes Team aus Entwicklungs-, Service- und Anwendungsexperten in einem modernen Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen. /ph4Tasks /h4ullipDu berätst Kunden kompetent bei technischen Fragestellungen rund um Anlagen-, System- und Prozesstechnik. /p /lilipDu sorgst durch vorbeugende Wartung, Ersatzteilmanagement und Modernisierungen dafür, ungeplante Anlagenstillstände zu vermeiden. /p /lilipDu führst Bestandsaufnahmen sowie Prüfungen sicherheitsrelevanter Komponenten durch und dokumentierst diese nach geltenden Richtlinien. /p /lilipDu unterstützt die Kollegen im Innendienst mit technischen Einschätzungen für Serviceangebote und Lösungen. /p /lilipDu nimmst Anlagen beim Kunden vor Ort in Betrieb und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher. /p /lilipDu führst Anwenderschulungen durch und unterstützt Kunden beim effizienten Einsatz der Systeme. /p /lilipAls erster technischer Ansprechpartner koordinierst du gemeinsam mit dem Innendienst die optimale Lösung für die Kunden. /p /li /ulh4Profile /h4ullipAbgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation emoder /em Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) bzw. eine ähnliche technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung im Außendienst. /p /lilipIdealerweise erste Berührungspunkte mit Vakuum- oder Plasmatechnik. /p /lilipVon Vorteil sind Kenntnisse in SPS-Steuerungen, Antriebs- und Steuerelektronik, Sensorik, Automatisierung oder Robot-Handling. /p /lilipDu gehst sicher mit digitalen Tools um (z. B. Service-Apps, Ticket- oder ERP-Systeme). /p /lilipSehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. /p /lilipDu arbeitest kundenorientiert, eigenständig und sorgfältig und bringst eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit. /p /lilipHohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Freude an wechselnden Aufgaben. /p /lilipFührerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (30–50 % internationaler Reisetätigkeit) und ein professionelles Auftreten im internationalen Kundenumfeld runden dein Profil ab. /p /li /ul /p