Beschreibung des Jobs
Als HVAC Technical Pre-/After-Sales Support Specialist werden Sie Teil eines dynamischen Teams und unterstützen unser Sales-Team sowie unsere Kunden vor Ort und remote. Ihre Aufgaben umfassen technische Beratung, Schulungen und Coachings, um sicherzustellen, dass unsere Partner und Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen erhalten.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Technische Unterstützung unserer Partner bei der Produktauswahl, Dokumentation und After-Sales-Anfragen.
* Schulung und Coaching zu Produktneuheiten, Garantieabwicklung, Installation, Inbetriebnahme und Fehlerbehebung.
* Analyse von Kundenanforderungen und Entwicklung gezielter Schulungs- und Supportmaßnahmen.
* Kooperation mit Partnern, Produktmanagement, Service- und Vertriebsteams zur Ermittlung von Schulungsbedarfen.
* Kommunikation mit Partnern zu erbrachten Leistungen und Systemoptimierungen; Förderung von Zusatzverkäufen.
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Tiefes Wissen im Bereich HVAC (Kaltwassersätze, Wärmepumpen, Terminalgeräte, Luftaufbereitung).
* Grundkenntnisse in mechanischen und elektrischen Zeichnungen sowie in HVAC-Installations-, Betriebs- und Wartungsanforderungen.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich HVAC.
* Erfahrung mit Microsoft Office/360, idealerweise Visio oder AutoCAD.
* Sehr gute Englischkenntnisse und die Fähigkeit, technische Inhalte verständlich zu vermitteln.
Arbeitsbedingungen und Vorteile
* Flexible Arbeitszeit mit 40 Stunden/Woche und 30 Tagen Urlaub.
* Möglichkeit zur Arbeit von zu Hause aus oder am Kundenort.
* Umfangreiche Einarbeitung und individuelle Schulungen zu unseren Produkten.
* Zugang zu internen Schulungen und fachspezifischen Kursen.
* 24/7-Unfallversicherung (beruflich und privat).