Ihre Aufgaben:
* Berechnung von Betriebsrenten für ehemalige Mitarbeitende
* Erstellung von standardisierten Betriebsrentenfestsetzungsbescheiden
* Ermittlung und Erstellung von Bescheinigungen über unverfallbare Anwartschaften
* Vorausberechnungen der Leistungen für Mitarbeitende rentennaher Jahrgänge
* Berechnung von betrieblichen Hinterbliebenenrenten und Erstellung der entsprechenden Bescheide
* Ansprechpartner für Leistungsempfänger bei Fragen zur betrieblichen Altersversorgung
* Bearbeitung von Anfragen zu Betriebsrentenansprüchen
* Verwaltung der laufenden Leistungsfälle und unverfallbaren Anwartschaften
* Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung von Widersprüchen gegen Betriebsrentenfestsetzungen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
* Fundierte Berufserfahrung in der Rentenberechnung, idealerweise Erfahrung in der Rentenabrechnung
* Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Tarifrecht
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen, vorzugsweise SAP HCM, und MS Office (insbesondere Excel)
* Eigenverantwortliche, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise
Ihre Vorteile:
* Selbstbestimmtes Arbeiten ohne Weisungen
* Möglichkeit, tiefgreifende Kenntnisse in der Rentenberechnung weiter auszubauen
* Abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der betrieblichen Altersversorgung