Mit rund 350 Märkten in Deutschland und über 640 Märkten in zehn europäischen Ländern sind wir einer der größten und bekanntesten Baumärkte. Unsere Vision ist es, die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Projekte rund um das eigene Zuhause in Europa zu sein – getreu unserem Motto: «Alles machbar mit OB I». Wir glauben daran, dass jeder Mensch ein schönes und lebenswertes Zuhause verdient. Dafür arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und leben eine Kultur, in der wir zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.
Aufgaben
* Akquise von Neukunden im B2B-Bereich und die Pflege von bestehenden gewerblichen Kunden (Handwerker, Hausmeister etc.)
* Der feste, persönliche Ansprechpartner und Experte für unsere Firmenkunden direkt im OBI-Markt; sorgen für eine schnelle und reibungslose Abwicklung und das komplette B2B-Geschäft im Markt managen
* Aktive telefonische Ansprache und Reaktivierung von Bestandskunden, das Vorantreiben von Umsatzwachstum und trage maßgeblich zum Wachstum im B2B-Bereich bei
* Performance Management und Reporting: konsequente Steuerung des Erfolgs anhand definierter Kennzahlen (z. B. wöchentliche Neukundenakquise, Kunden‑Aktivitätsrate, spezifische Umsatzziel) sowie Reporting an die Führungskraft im Markt
* Auftragsmanagement: Erstellung von Angeboten und Aufträgen für Firmenkundenbestellungen, Koordination von Warenbestellungen und aktives Anbieten von OBI‑Serviceleistungen (z. B. Anlieferung, Mietgeräte, Finanzierung)
* Administrative Aufgaben: Bereitstellung von Waren im Markt, Bearbeitung von Reservierungen, Abholungen und Reklamationen
* Events planen, Verantwortung für die marktindividuelle Planung und Durchführung von Kundenevents (Handwerkerfrühstück, Stammtisch)
* Teamzusammenarbeit: eng mit allen Abteilungen zusammenarbeiten, regelmäßig über Profi‑Projekte austauschen und eine erstklassige Betreuung sicherstellen
Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer:in in Einzelhandelskaufmann/-frau oder verwandte Ausbildung, oder mehrjährige Erfahrung im Verkauf, Einzelhandel oder Handwerk
* B2B‑Know‑How: bereits nachweisbare Erfahrungen im B2B‑Vertrieb
* Fachkenntnisse: gutes Produktwissen und richtige Produktplatzierung
* Technische Kenntnisse: sicherer Umgang mit PC und gängigen Anwendungen
* Kommunikationsstärke: ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse
* Kundenorientierung: Freude daran, offen auf Menschen zuzugehen, zuvorkommend, freundlich und überzeugend Produkte zu verkaufen
Benefits
* Attraktive Bezahlung: Anlehnung an den jeweiligen Einzelhandelstarifvertrag sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Work‑Life‑Balance: mindestens 6 Wochen Jahresurlaub, zusätzlich zwei weitere Urlaubswochen möglich
* 15 % Rabatt auf Einkäufe bei OBI
* Attraktive Umsatzbeteiligung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Überschreitung der Umsatzziele
* Weiterbildungsangebote, z. B. via OBI Academy
* Company‑Bike bei Interesse
* Smartphone für berufliche und private Nutzung nach dem Start
* Sabbatical: bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
* Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung
Wir freuen uns sehr auf deine Online‑Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular – probiere es jetzt aus
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