Servicetechniker im Außendienst (m/w/d)
INIT - Karlsruhe
Dein erster Einblick:
Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – www.initse.com.
Als Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) erwarten Dich bei uns vielseitige und spannende Projekte mit viel Raum, um Deinen Erfahrungsschatz einzubringen. Für unsere inter-/nationalen Kunden bist Du Ansprechpartner*in und Lösungsfinder*in. In unserem aktuell 12-köpfigen Team arbeiten alle Hand-in-Hand und im direkten Austausch, um unseren Kunden ein optimales Ergebnis zu liefern.
Überzeug Dich selbst und steig bei uns ein!
Deine Benefits sind u. a.:
* Dienstwagen ab Tag 1
* Zur Auslöse on top 25 % INIT-Zuschlag
* Aktuelles Smartphone (iOS / Android) zur beruflichen & privaten Nutzung
* Ein breites Angebot an familienfreundlichen Zusatzleistung
* Betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* INIT fördert Fort- und Weiterbildungen
In unseren Serviceeinsätzen erwarten Dich folgende Aufgaben:
* Montage, Installation und Inbetriebnahme unserer informations- und nachrichtentechnischen Hardwarekomponenten – z.B. Funkanlagen, Bordrechnersysteme, Akustikanlagen, Ticketingsysteme und weitere Produkte im Einsatzbereich von Bus & Bahn
* Ausrüstung von Haltestellen mit digitalen Anzeigern oder Fahrscheinautomaten
* Arbeiten im Niederspannungsbereich sowie auch das Organisieren und Überwachen von Freischaltungen der Oberleitungen bei Bahnen im Installationsbereich gehört ebenso zu Deinen Aufgaben
* Enge Zusammenarbeit mit unserem technischen Planungsteam zur reibungslosen Umsetzung der kundenspezifischen Projekte
* Eigenverantwortliche Koordination der Serviceeinsätze im Hinblick auf Qualität, Zeit und logistische Themen sowie die proaktive Kommunikation mit unseren Kunden
* Leitung des Serviceeinsatzes & Koordination unserer externen Dienstleister (Installationsfirmen). Dazu gehören Terminabsprachen, Erstellen von Protokollen & Checklisten
* Abnahme unserer installierten Hardware und deren Dokumentation im Beisein unseres Kunden mit anschließender Unterweisung relevanter Dritter im Umgang mit den neuen Systemen
* Dienstreisen / Serviceeinsätze i.d.R. 1 Wo. – gelegentlich sowie nach Absprache und Projektentfernung – Aufenthalte von max. 3–4 Wo. am Stück gehören für Dich zum Job (ca. 40–80 % Deiner Arbeitszeit wirst Du im Außendienst sein)
Solltest Du nicht alle Anforderungen direkt abdecken, keine Sorge – wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Das bist Du:
* Eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Elektrotechnik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik oder Mechatronik) oder Weiterbildung zum Elektrotechniker mit Händchen für die mechanische Bearbeitung
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung im technischen Außendienst / Projektgeschäft mit direktem Kundenkontakt
* Du kennst Dich mit den Normen & Vorschriften aus (Aktualität ist nicht entscheidend) – von Vorteil wäre Deine Erfahrung im Umgang mit Oberleitungen
* Du schätzt es selbst, organisiert zu arbeiten, bist kommunikativ, holst Deine Teamkolleg*innen bei wichtigen Informationen ab, arbeitest lösungsorientiert und legst großen Wert auf die Zufriedenheit Deiner Kunden – dann bist Du genau der/die Richtige!
* Verantwortungsbewusstes und ressourcenschonendes Handeln zeichnen Dich aus und Du kannst Dich schnell auf wechselnde Situationen einstellen
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gültige Fahrerlaubnis (Führerscheinklasse B)
Du hast noch Fragen?
Wir helfen Dir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder +49 721 6100-0 erreichbar!
HR Recruiter
Marco Emanuele
www.initse.com