Aufgaben:
* Leitung von mittleren bis großen und komplexen Projekten im Bereich Petrochemie
* Erstellung und Pflege von Projektterminplänen im projektspezifischen Softwaresystem
* Eigenständige Ressourcenplanung für Projekte sowie Preis- und Terminvorgaben für Arbeitspakete an den Einkauf
* Termin- und Kostenkontrolle sowie aktives Risikomanagement für alle verantworteten Projekte
* Koordination der interdisziplinären Projektteams und Vorbereitung des turnusmäßigen Reportings an die Geschäftsführung
* Organisation und Durchführung interner und externer Projektmeetings mit internationalen Kunden
* Abstimmung und Koordination von Arbeitspaketen zwischen den beteiligten Fachabteilungen
* Kommunikation und Reporting an den Kunden während der gesamten Projektabwicklung
* Aufbau und Dokumentation von Claims sowie Mitwirkung bei Claim-Verhandlungen
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar)
* Ausgeprägtes technisches Verständnis, idealerweise mit Berufserfahrung im Sondermaschinenbau
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick
* Sicheres, überzeugendes Auftreten sowie Erfahrung im Umgang mit MS Office, SAP und Projektmanagement-Software