Ziel der Stelle
In dieser Rolle unterstützt Du das globale Vertriebs-Team im jungen Geschäftsbereich SUITX by Ottobock.
SUITX by Ottobock entwickelt seit 2018 innovative Exoskelette (z. B. IX Ottobock Shoulder und IX Back Air) und weitere technische Lösungen. Diese ermöglichen es unseren Nutzer*innen, ihren anspruchsvollen Berufsalltag langfristig gesundheitsschonend nachzugehen.
So halten wir gemeinsam Menschen gesund und fit bei der Arbeit.
Aufgaben
* Du bist für ausgewählte Distributionspartner*innen verantwortlich, die sich um den weltweiten Vertrieb unserer innovativen Produkte und Dienstleistungen kümmern – von Social Selling über Angebotserstellung bis zur Bestellkoordination.
* Deine Kommunikationswege sind Video-Call, E-Mail und Telefon aus dem Homeoffice oder von unseren Standorten in Berlin und Duderstadt, ebenso wie der persönliche Austausch mit Distributionspartner*innen in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern.
* Du führst gemeinsam mit den Distributionspartner*innen produkt- oder kundensegmentbezogene Vertriebskampagnen für Neu- und Bestandskund*innen durch und trackst deren Zielerreichung.
* Du führst Online-Produktpräsentationen und Produktschulungen durch.
* Du arbeitest eng mit dem globalen Vertriebsaußendienst sowie unseren Vertriebspartner*innen zusammen, um unsere Absatzmärkte zu entwickeln. Gleichzeitig betreust Du unsere Bestandspartner*innen, die weltweit unsere Produkte und Services, z. B. in der Industrie und Logistik, verkaufen.
* Du stellst den First-Level-Support für unsere Distributionspartner*innen und den Distributor Online-Shop sicher.
* Du arbeitest eng mit unseren Order Fulfillment- und After Sales-Teams zusammen.
Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren, vertrieblich orientierten Rolle in einem modernen Vertriebsumfeld.
* Sicher im Umgang mit Online-Medien (z. B. MS Teams) sowie im persönlichen Austausch, um Produkte zu erklären, zu bewerben und zu verkaufen.
* Verkaufs- und Organisationstalent mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung.
* Solides technisches Verständnis und Interesse an Tätigkeiten in Fertigung, Logistik und Handwerk.
* Erfahrung im Umgang mit marktüblichen CRM-Systemen.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Französisch- oder Spanischkenntnisse.
* Eigenverantwortung, zeitliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
* Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit Prozesspartner*innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und/oder ein Bachelor-/Masterabschluss oder vergleichbare Qualifikation (idealerweise).
Benefits
* Ein Start-up ähnliches Arbeitsumfeld im neuen Geschäftsfeld für Ottobock
* Ein starkes, leidenschaftliches Team, das sich der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende in körperlich anstrengenden Umgebungen widmet
* Vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen - wir garantieren Dir ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit und Umsetzungsstärke
* Flexibles, agiles und mobiles Arbeiten im Team und die Arbeit mit digitalen Medien ist für uns selbstverständlich
* Ein attraktives Gehaltspaket
* Individuelle Förderung und Weiterentwicklung in der Ottobock eigenen Academy sowie externe Fort- und Weiterbildungsangebote
* Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, Angebote zum Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorteile, die Dich bei Ottobock erwarten