Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere über 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Das Obsoleszenzmanagement der Siemens Mobility sichert die Verfügbarkeit von Ersatzteilen über die komplette Lebensdauer unserer Hochgeschwindigkeits- und Nahverkehrszüge, Lokomotiven Straßen- und U-Bahnen, sowie Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen. Trotz des gesamtheitlichen Ansatzes des Obsoleszenzmanagement können Obsoleszenzen aufgrund kürzer werdender Zyklen von Technologien und insbesondere elektronischen Komponenten im Generellen nicht vermeiden werden. Was tragen Sie bei? Als Obsoleszenzmanager (w/m/d) arbeiten Sie in unserem Team des Abkündigungsmanagement und in enger Abstimmung mit dem weiteren Team „Notice“ im Obsoleszenzmanagement zusammen. Ihre Aufgabe ist dabei die laufende und systematische Untersuchung von Fahrzeugflotten, ob Obsoleszenzen bekannt sind oder drohen. Sie koordinieren die verschiedenen Lösungsoptionen zur Absicherung der Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte. Die Bewertung der eingegangenen Abkündigungen für die betreute Fahrzeugflotte sowie die Aufbereitung der Informationen und Kommunikation an die Auftraggeber inkl. der Ermittlung einer Risikoeinschätzungen gehören zu Ihren Aufgaben. Sie erarbeiten OM-spezifische Lösungen inkl. der notwendigen Dokumentationen und Einbindung aller relevanten Schnittstellenpartnern (z.B. Engineering) bei technischen Klärungen. Außerdem führen Sie Obsoleszenzanalysen für Bestandsfahrzeuge durch und stellen die Ergebnisse dem Auftraggeber vor. Sie nehmen die zentrale Schnittstelle zu unseren internen und externen Partnern wahr und agieren als unterstützender Ansprechpartner für Fragen zum Obsoleszenzmanagement bei der Siemens Mobility GmbH. Was bringen Sie mit? Die Basis Ihres Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (bis zu 4 Jahre Regelstudiendauer), idealerweise in der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen. Zusätzlich verfügen Sie über fachspezifische Zusatzqualifikationen im Bereich Einkauf, SCM / Logistik oder im Vertragsmanagement. Erfahrung im Schienenverkehrswesen / Bahninfrastruktur sowie Kenntnisse in der Norm Obsoleszenzmanagement gemäß IEC – 62402 können Sie idealweise vorweisen. Sie haben bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit international besetzten Teams sammeln können. Sie haben gute MS Office- und SAP R3-Kenntnisse sowie idealerweise Programmierkenntnisse. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse bringen Sie mit Eigeninitiative, Analysefähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören. Attraktive Konditionen Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket einschließlich der Leistungen des Tarifvertrages (z.B. Zusatzentgelte und Urlaubsgeld) und weiteren Extras (z.B. betriebliche Altersvorsorge und Aktienprogramm). Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Veronika Windmaier.