Jobbeschreibung:
Als Sachbearbeiter Zoll-Exportabwicklung sind Sie verantwortlich für die Erstellung von zoll- und versandrelevanten Dokumenten sowie die Abwicklung von Exportprozessen.
Aufgaben:
* Zoll- und Versanddokumente erstellen unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
* Nachverfolgung von Ausfuhrnachweisen für Umsatzsteuerzwecke
* Holen Frachtangebote ein, wickeln eigenständig Frachtaufträge ab und organisieren diese
* Erstellen Ursprungsnachweise und sind auch für die Präferenzkalkulation zuständig
* Übernehmen Importabwicklung sowie Rechnungsprüfung von Ausgangsfrachten
* Sind für die Stammdatenpflege und Tarifierung im Bereich der zollrechtlich relevanten Angaben zuständig und an der internen Prozessverbesserung im Bereich Export und Zollwesen beteiligt
Voraussetzungen:
Die folgenden Fähigkeiten und Qualifikationen werden erwartet:
* Erfahrung in der Erstellung von zoll- und versandrelevanten Dokumenten
* Kenntnisse im Bereich der Außenhandelsrechtsvorschriften
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und Organisationskompetenz
* Fähigkeit zur Arbeit mit Datenbanken und -systemen
* Bachelor oder Master-Abschluss in Wirtschaft oder einer verwandten Disziplin
Wir bieten:
Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld, eine dynamische Arbeitsumgebung und eine gute Weiterbildungsmöglichkeit
Weitere Informationen:
Für weitere Informationen zu dieser Stelle wenden Sie sich bitte an unser Personalteam