Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll und Außenhandel KRONES
Für unseren Kunden, die Krones AG, ein weltweit führendes Unternehmen in der Abfüll- und Verpackungstechnik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll und Außenhandel zur Verstärkung des Teams am Standort Neutraubling.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
* Stundenlohn ab 27,67 €
* Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* Attraktive Mitarbeiterangebote - corporate benefits
* Konkrete Chance auf Übernahme
* Persönliche Betreuung durch unser kompetentes Team vor Ort
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitskleidung
* Langfristiger Einsatz in einem renommierten Unternehmen der Region
Ihre Aufgaben:
Übergeordnete / Projektbezogene Tätigkeiten:
* Koordination und Steuerung der Dienstleister im Zollumfeld
* Auswahl, Optimierung und Weiterentwicklung der Dienstleisterstruktur gemäß Werksvertragsvorgaben
* Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Steuerung des Dienstleisterportfolios
Operative Tätigkeiten:
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z. B. AWG, EU-Dual-Use, US-Re-Exportkontrolle)
* Konzernweite Beratung zu Exportkontrolle und Zolltarifierung
* Pflege und Vergabe zoll- und außenhandelsrelevanter Stammdaten (z. B. Zolltarifnummern, Ausfuhrlisten, CCL)
* Fachliche Prüfung von Geschäftsvorfällen, inkl. Einholung von Ausfuhrgenehmigungen (BAFA)
* Mitwirkung an Prozess- und Systemoptimierungen
* Bearbeitung von Behördenanfragen zum internationalen Warenverkehr
* Durchführung aller damit verbundenen administrativen Aufgaben
Ihr Profil:
* Studium der Betriebswirtschaft o. ä. oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung und Erfahrung im Zollwesen
* Mehrjährige Berufserfahrung im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
* Fundierte Kenntnisse in Zolltarifierung und Güterklassifizierung (z. B. VO (EU) 2021/821 Dual Use)
* Erfahrung mit Embargovorschriften von Vorteil
* Technisches Verständnis für mechanische und elektronische Komponenten
* Gute Kenntnisse der Zolltarif-Nomenklatur
* SAP-Kenntnisse wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir erfolgreich in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als HOME OF THE PERFECT MATCH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen.