E 9c TVöD/A 10 SHBesG
Teilzeit (31 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur ist zuständig für drei Förderzentren, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen. Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (z.B. Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen. Sie werden im Schulamt des Kreises Segeberg eingesetzt.
Ihre Aufgaben:
* Personalgestellung für 9 Förderzentren und 11 Grundschulen
* Einstellungs- und Ausschreibungsverfahren durchführen
* Zugangsanträge sowie Abgangsanträge prüfen
* Mehrarbeitsstunden anordnen
* Schwerbehindertenanzeigeverfahren durchführen
* Herbststatistik der Förderzentren prüfen
* Planstellenzuweisungsverfahren (Förderzentren)
* Schulaufsicht:
* Zuarbeit Schulaufsichtsaufgaben
* Rechtliche Prüfungen / Aufgaben der Schulträger
* Bearbeitung von Schul- und Schüler*innenangelegenheiten
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (mit dem Schwerpunkt Personalrecht) oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellter, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin zu absolvieren oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren
* fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
* gute Kenntnisse im Personalrecht
* freundliches, sicheres und sachliches Auftreten gegenüber Kunden*innen
* strukturierte und effektive Aufgabenplanung, gute Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Engagement und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit
* die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich
... bis zum 21. September 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal
. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Schleicher, Tel. 04551/
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. 04551/, gern zur Verfügung.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.