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Sachbearbeiter*in verkehrsaufsicht (m/w/d)

Bad Segeberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 12 Dezember
Beschreibung

Sachbearbeiter*in Verkehrsaufsicht (m/w/d)

E 9b TVöD/A 10 SHBesG
Teilzeit (bis zu 30/31,5 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Bereich "Verkehrsaufsicht" ist Bestandteil des Fachdienstes "Zulassung und Verkehr" im Fachbereich II "Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz" und umfasst derzeit 4 Mitarbeiter*innen. Kernaufgaben sind neben den Themen Straßenverkehr, Beschilderungen und Markierungen beispielsweise auch Ausnahmeregelungen zu Schwertransporten und Sonntagsfahrverboten.
Ziel der Stelle ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten, und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften beim gewerblichen Transport von Menschen und Gütern zu erwirken.

Ihre Aufgaben:

Aufsicht über Unternehmen des Güter- und Personenverkehrs sowie Erteilung und Versagung von Genehmigungen für diese
Auswertung der von den kreisangehörigen Ordnungsämtern übermittelten An-, Ab- und Ummeldungen von Gewerben des Güter- und Personenverkehrs
Anordnung verkehrsrechtlicher Maßnahmen
Beratung der Kommunen und Straßenbaulastträger in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten
Wahrnehmung damit verbundener Ortstermine, Straßenverkehrsschauen, Bahnverkehrsschauen und Auswertung der Unfalltypensteckkarte sowie sonstiger damit im Zusammenhang stehender Tätigkeiten
Erteilung von Ausnahmegenehmigungen oder Erlaubnissen nach der StVO bzw. StVZO insbesondere bezüglich des Sonntagsfahrverbotes, der Ferienreise-VO sowie der Genehmigung von motorsportlichen und sonstigen Veranstaltungen
Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen im Bereich der Verkehrsgewerbeaufsicht und Straßenverkehrsaufsicht
Anordnung von Fahrtenbuchauflagen und Verkehrsunterricht
Wahrnehmung der IT-Fachkoordination für das Fachverfahren VMS oder ALVA

Ihr Profil:

eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder

eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oder

die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder

die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren oder

ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

und darüber hinaus idealerweise
Vorkenntnisse im ordnungsrechtlichen Bereich, insbesondere im Straßenverkehrsrecht
vertiefte EDV-Kenntnisse in den Fachanwendungen VMS und/oder ALVA
ein hohes Maß an Eigeninitiative, gute Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit, Motivation und Belastbarkeit
gute Kommunikationsfähigkeit, starke Kund*innen- und Bürger*innenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft

Unser Angebot:

sicherer Arbeitsplatz

festes Monatsgehalt

moderne Büroausstattung

Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket

Fort-/Weiterbildungsangebote

Firmenfitness/psych. Beratung

flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten

Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

Bewerben Sie sich!

... bis zum 11. Januar 2026

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich Mitte Januar 2026 stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Carlson, Tel. 04551/951-9419.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Online-Bewerbung

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