Du bringst einschlägige Erfahrungen in den Einkaufs-prozessen von Bauleistungen sowie Planerleistungen mit und kennst dich im Vertragsrecht aus? Dann zeig uns was du kannst!
Wir suchen ab sofort in Jena eine/n Einkäufer (m/w/d).
Das zeichnet dich aus
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, idealerweise in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Bau bzw. eine vergleichbare Ausbildung
* Fundierte mehrjährige Erfahrung im Einkauf Einkauf für Bauleistungen gem. VOB/B und Planungsleistungen nach HOAI
* Kenntnisse zum Vertragsrecht VOB und BGB
* Einen routinierten Umgang mit MS-Office Produkten idealerweise relevante Erfahrungen mit SAP R3
* Eine betriebswirtschaftliche, interdisziplinäre und analytische Denkweise verbunden mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit
* Hohe Service- und Teamorientierung mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
* Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache; weitere Sprachen wie Französisch/Spanisch sind von Vorteil)
* Bestehende Expertise im Nachtragsmanagement
* Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung des Arbeitsablaufes erfordert Betriebserfahrung, ein hohes Maß von Selbständigkeit, Flexibilität, Verantwortung und entsprechende theoretische und praktische Fachkenntnisse.
Was du bei uns bewegst
* Organisation, Koordination und Steuerung Einkaufsprozesse von diversen Dienst- und Werkleistungen insbesondere BAU-Leistungen gemäß VOB/B und C sowie Planerleistungen gem. HOAI, sowie von indirektem Material und Dienstleistungen unter Beachtung sämtlicher rechtlicher Vorschriften
* Überwachung und Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben inkl. deren Verhandlung (Bauausschreibungen (VOB/B und C) sowie Planer-Ausschreibungen (HOAI), weitere Ausschreibungen) und Angebotsanfragen
* Eigenverantwortliches Führen von Vertrags-/ Vergabeverhandlungen (Baudienstleistungen (VOB B/C, HOAI, Werkverträge)
* Angebotsauswertungen vor- und nachbereiten
* Eigenverantwortliche Festlegung der kommerziellen Anfrageparameter in Abstimmung mit internen Kunden
* Erstellung und Implementierung von Materialgruppenstrategien/ Projektstrategien/ Lieferantenstrategien und Beschaffungsmarktanalysen in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und weiteren strategischen Einkäufern
* Steuerung und Tracking der Anfragen (aktives Nachhalten bei Lieferanten)
* Eigenverantwortliche kommerzielle Optimierung bei Abweichung von vorgegebenen Zielen in Abstimmung mit den Schnittstellen und Lieferanten
* Konsolidierung der Angebotsrückläufer und Erstellung von Angebotsvergleichen und Entscheidungsvorlagen
* Stetige Weiterentwicklung und Optimierung von Einkaufsprozessen
* Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -auswertung inkl. Dokumentation
* Datenauswertung zu Lieferanten aus IT- Systemen wie SAP, EKIS, usw.
* Projektleitung/ Fachplaner/ Einkauf/ Teilprojektleitung/ Compliance/ Nachtragsmanagement/ sowie auch zum zentralen Einkauf der CZ AG
* Nachtragsmanagement in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Einholung von Wirtschaftsauskünften, Bewertung und Verhandlung von Nachträgen
* Operative Tätigkeiten rund um den Einkauf innerhalb von Projekten
Gute Gründe für uns
* Flexible Arbeitszeiten im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance
* unbefristeter Arbeitsvertrag
* Spannende Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten
* Zugang zu prestigevollen Großunternehmen
* Prämienzahlung "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" bis zu 1.500 EUR
* VWL
* Jobbike
* Welcome Days für neue Mitarbeiter
Kontakt
Janin Frank | Office Managerin
Alpha-Engineering Niederlassung Erfurt
Phone: 0361 24 146 510
E-Mail: info.erfurt@alphaengineering.eu
Web:
Alpha-Engineering KG
Augsburger Straße 10
99091 Erfurt
Diana Reinsdorf-Beutler | stellv. Niederlassungsleiterin
E-Mail: D.Reinsdorf-Beutler@alphaengineering.eu
Phone: 0361 24 14 65 14
Mobil: 0160 5027227