SALES MITARBEITER:IN IN HAMBURG
HAUPTAUFGABEN
1. VERTRIEB & KUNDENMANAGEMENT
* Akquise und Betreuung von Speditionen, Logistikdienstleistern und Industrieunternehmen mit intermodalem Transportbedarf.
* Entwicklung kundenindividueller Transportkonzepte unter Einbeziehung von Schienenrelationen, Terminals und Vor-/Nachläufen.
* Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und Rahmenverträgen inklusive Margenverantwortung.
* Verhandlung von Preisen und Konditionen mit Kunden und Partnern.
* Koordination mit Operations, Disposition und Network Planning zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Transportkapazitäten.
2. PRODUKT- UND NETZWERKMANAGEMENT
* Optimierung bestehender Relationen und aktive Mitgestaltung neuer Bahnverbindungen.
* Zusammenarbeit mit Traktionspartnern, Terminals und Spediteuren zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe.
* Analyse von Auslastung, Laufzeiten und Servicequalität zur Unterstützung der operativen Steuerung.
* Identifizierung neuer Marktpotenziale auf nationalen und internationalen Relationen.
3. STRATEGISCHE & ADMINISTRATIVE AUFGABEN
* Pflege des CRM-Systems und regelmäßige Berichterstattung über Kundenaktivitäten und Umsätze.
* Teilnahme an Messen, Kundenterminen und Branchenveranstaltungen (z. B. transport logistic, transport logistic Munich, Intermodal Europe).
* Unterstützung der Geschäftsleitung bei Preisstrategie, Budgetplanung & Produktentwicklung.
* Mitwirkung an Nachhaltigkeits- und CO₂-Bilanzierungsprojekten für intermodale Kundenlösungen.
ANFORDERUNGEN
FACHLICHE QUALIFIKATION
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition & Logistik, idealerweise mit Schwerpunkt Schienengüterverkehr / Intermodalverkehr, oder abgeschlossenes Studium in Logistik, Verkehrswirtschaft oder Betriebswirtschaft.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb oder Customer Service eines Bahnoperators, Spediteurs oder intermodalen Netzwerks.
* Fundierte Kenntnisse der europäischen Bahn- und Terminalinfrastruktur.
* Erfahrung in der Kalkulation von Bahn- und Straßentransporten (inkl. Traktion, Terminalhandling, Vor-/Nachlauf).
* Sicherer Umgang mit MS Office, CRM-Systemen und Kalkulationstools.
* Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil.
PERSÖNLICHE KOMPETENZEN
* Kommunikationsstarkes und verhandlungssicheres Auftreten.
* Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Technisches Verständnis für Schienenlogistik, Equipment und Terminalprozesse.
* Teamfähigkeit und Bereitschaft zu Reisetätigkeit im In- und Ausland.
* Kundenorientierung und unternehmerisches Denken.
BERICHTSSTRUKTUR
* Bericht an: Head of Sales Intermodal / Business Unit Rail Logistics
* Schnittstellen zu: Operations, Disposition, Pricing, Network Planning, Terminals
* Ziele & KPIs
* Umsatz- und Margensteigerung pro Relation
* Erhöhung der Zugauslastung und Anzahl der Ladeeinheiten
* Neukundengewinnung auf bestehenden und neuen Relationen
* Kundenbindungsquote und Vertragsverlängerungsrate
* Identifizierung und Entwicklung neuer Marktsegmente
Gehalt: ab 50.000€ + bis zu 6 Gehälter Prämie, abhängig von der Qualifikation & Zielerreichung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!