Projektmanager/-in Bauprojekte (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung vorerst befristet bis zum 31.12.2026 mit der Option zur Verlängerung zu besetzen.
Es handelt sich um ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches im Bereich des Flächenmanagements angesiedelt ist. Zu den Kernaufgaben zählen das Strategische Flächenmanagement, die Deckung des Raumbedarfs der städtischen Ämter, die Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben bei baulichen Maßnahmen, die Verwaltung unbebauter Grundstücke und der Abschluss von Mietverträgen (An- und Vermietung).
Ein Job, der Sie begeistert
Sie sind verantwortlich für die Beratung der Fachämter bei der Raumbedarfsdeckung (z. B. Tageseinrichtungen für Kinder, Flüchtlingsunterkünfte, Feuerwehren, kulturelle Nutzungen, Verwaltungsunterbringungen)
Zu Ihren Aufgaben zählen die Standort- und Objektsuche, die Prüfung der Eignung bis zur bedarfsgerechten Beschaffung und die Bereitstellung der Flächen
Die Begleitung und Fortschreibung der Planung sowie die schlüsselfertige Erstellung von neuen Objekten und der Ausbau von vorhandenen Objekten in Zusammenarbeit mit dem Fachamt, dem Hochbauamt sowie Investor/-innen bis zur Übergabe an die Objektverwaltung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Mitwirkung beim Abschluss sowie bei der Beendigung aller Anmietverträge inkl. Nachtragsverträge und Verantwortung für die Erfassung und Pflege aller relevanten Daten in SAP sowie der Nutzungsvereinbarung mit den Mieter/-innen und dem Fachamt
Wahrnehmung der Eigentümerfunktion gegenüber den Beteiligten
Vorbereitung von Vorlagen an den Gemeinderat sowie von Sitzungen des Bezirksbeirats
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie, Public Management, Finanzverwaltung oder alternativ ein vergleichbarer Hochschulabschluss als Architekt/-in, Innenarchitekt/-in, im Bauingenieurwesen bzw. Baumanagement mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in den entsprechenden Tätigkeiten
Von Vorteil sind Praxiserfahrung in der Projektplanung und -steuerung sowie im Projektmanagement von Bauprojekten, in der Immobilienverwaltung und im Bereich der öffentlichen Verwaltung
Fähigkeit zum vernetzten, strategischen und strukturierten Denken
Hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation sowie ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, vorteilhaft sind Kenntnisse gängiger immobilienspezifischer Softwaretools und CAFM-Systeme sowie SAP
Unsere Benefits im Überblick
Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar
Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits, die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Björn Barthel unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Branka Radic unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Interesse geweckt?
* Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
* unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.