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Sachbearbeiter/in waffenrecht (m/w/d)

Iserlohn
Märkischer Kreis
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Für das Dezernat ZA 1 der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:


Sachbearbeiter/in Waffenrecht (m/w/d)

A 10 LBesG/ EG 9c TVÖD, Bewerbungsfrist: 08.08.2025
Iserlohn KPB
unbefristet
Teilzeit 19,5 bzw. 20,5 Stunden
Unsere Kreisverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber in der Region Südwestfalen. In über 50 Arbeitsfeldern beschäftigen wir mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten vielschichtige Berufsperspektiven. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen Beitrag zur Daseinsvorsorge – denn Lebensqualität vor Ort hat viele Gesichter: von der Autozulassung bis zum Umweltschutz oder vom Bauantrag bis zum Rettungswesen.ZA 1 - Zentrale Angelegenheiten Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis


Was sind die Aufgabenschwerpunkte?

* Bearbeitung von Waffen- und Munitionsangelegenheiten
* Bedürfnis-, Eignungs- und Zuverlässigkeitsprüfungen
* Erteilung, Rücknahme und Widerruf von Erlaubnissen
* Überprüfung von Waffenhändlern und Waffenhandelsbüchern
* Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
* Bearbeitung von Verwaltungsgerichtsverfahren
* Genehmigungsverfahren Schießstandsanlagen
* Datenerhebung/-bereinigung entsprechend den Anforderungen des Nationalen Waffenregisters
* Durchführung von Waffenkontrollen im Außendienst


Wer kann sich bewerben?

Personen mit

* der Befähigung zur Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
* einem Abschluss des Verwaltungs-/Angestelltenlehrgangs II.

Für die Durchführung von Außendiensten ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) erforderlich, ebenso ist es erforderlich, dass Sie Zugriff auf einen privaten Pkw haben, um diesen gegen Reisekostenerstattung für den Außendienst zu nutzen.


Welche Fähigkeiten sollen Sie mitbringen?

Können Sie Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden?
Es wird erwartet, dass Sie die Übersicht über die Informations- und Datenvielfalt auf der Stelle und der damit verbundenen Aufgaben behalten. Dazu gehört insbesondere die Fähigkeit, eine gute Selbstorganisation sowie eine solide Arbeitsstruktur für die Erledigung eiliger Terminsachen mitzubringen.

Treffen Sie gerne selbst Entscheidungen?
Sie arbeiten in den genannten Aufgabenbereichen eigenverantwortlich. Auf der Stelle haben Sie eine hohe Entscheidungsbefugnis und unterzeichnen überwiegend alle schriftlichen Entscheidungen selbstständig.

Arbeiten Sie gründlich und gewissenhaft?
Bei der Stelle ist es wichtig, getroffene Zusagen auch verbindlich einzuhalten. Dies zeigt sich insbesondere im Rahmen des sensiblen Aufgabenbereichs sowie als Basis für eine verlässliche Zusammenarbeit im Team.


Besonderheiten der Stelle

Es handelt sich um eine Stelle im Umfang von 19,5 (Tarifbeschäftigte) bzw. 20,5 (Beamte) Stunden. Die Verteilung der Arbeitstage ist abhängig von der Vertretungssituation innerhalb des Teams.

Es ist geplant, ein ausführliches Vorstellungsgespräch zu führen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Wir bitten Sie, vor einer Bewerbung die Möglichkeit eines Informationsgespräches wahrzunehmen.


Was können wir Ihnen bieten?


Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte


Betriebliches Gesundheitsmanagement


Fahrradleasing für tariflich Beschäftigte


Gleitzeit


Homeoffice


Teilzeitmöglichkeiten


Vermögenswirksame Leistungen


Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen


Interessanter und herausfordernder Aufgabenbereich


30 Tage Urlaub

Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeber finden Sie hier .


Ihr Kontakt

Frau Louisa Hoffmann
Fachdienst Personal - Recruiting
Tel: 02351/966-5886

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Jung, Tel: 02371/9199-2100 zur Verfügung.

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