Stellenangebot
Sachbearbeiter im gD (m/w/d) F/5
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sucht
für das Referat F/5 „Oberste Straßenbaubehörde“ im Bereich der Förderung von Nahmobilität (Rad- und Fußverkehr) einen
Sachbearbeiter des gehobenen Dienstes
(m/w/d)
Ihr Aufgabenbereich
1. Baufachliche, bauplanungsrechtliche und fördertechnische Beratung und Betreuung von kommunalen und privaten Antragstellern (Vor-Ort, Telefon, E‑Mail) von Maßnahmen aus dem Bereich Nahmobilität (Rad- und Fußverkehr)
2. Beantwortung von Förderanfragen und Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen zur (bau-)fachlichen Projekt- und Fördermittelberatung
3. Kommunikation und Abstimmung mit anderen Fördermittelgebern auf Bundes- und Landesebene
4. (Bau-)fachliche Prüfung der Zuwendungsanträge und der Verwendungsnachweise nach nationalem Zuwendungsrecht und EU-Recht bezüglich der Förderfähigkeit einschließlich Prüfung und Festsetzung der förderfähigen Kosten
5. Interne & externe Betreuung bei der Abwicklung der Zuwendungs- und Prüfverfahren über das digitale Fördermittelinformationssystem (nFMI)
6. Schriftliche Stellungnahmen, Vermerke und Terminvorbereitungen zu Förderanträgen, Förderanfragen und damit im Zusammenhang stehenden Terminen
7. Bearbeitung und Stellungnahme zu Prüfungsmitteilungen der prüfenden Stellen von EU, Bund und Land
8. Durchführung von Inaugenscheinnahmen, Vor-Ort- und Ex-Post-Kontrollen
9. Mitarbeit bei der Evaluation und Überarbeitung von Förderprogrammen
10. Bei Bedarf Querschnittsaufgaben in den Sachgebieten Verkehrspolitik, Verkehrs- und Radwegeplanung
Ihre Qualifikation
11. Laufbahnbefähigung für den allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Dipl. FH) im Bereich Bau,- Verkehrs-, Stadt- oder Regionalplanung, Geografie, Verwaltungswissenschaften oder ein dem Aufgabenprofil dienlicher Abschluss und nachweisbare Kenntnisse im Bereich Förderverfahren
12. Hohe Affinität zum Thema nachhaltige Mobilität und zur Arbeit in einer Verwaltung
13. Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, sowie dienstleistungsorientiertes und kostenbewusstes Handeln
14. Gutes Kommunikations- und Organisationsgeschick
15. Eigeninitiative und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung im Aufgabengebiet
16. Bereitschaft zum Außendienst
Von Vorteil sind
17. Kenntnisse in der Abwicklung von Förderverfahren und der dafür notwendigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insb. im Zuwendungs-, Haushalts- und Vergaberecht)
18. Kenntnisse über die Förderprogramme der EU, des Bundes und des Landes im Bereich nachhaltige Mobilität
19. Verwaltungserfahrung
20. Affinität zu und Kenntnisse im Umgang mit digitalen Planungs- & Prüfprozessen sowie entsprechender Software
21. Kenntnisse in den Bereichen Planung, Kostenschätzung und Abwicklung von Bauvorhaben
22. Fahrerlaubnis Klasse B
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz…
setzt sich insbesondere dafür ein, dass die natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen in ihrer vielfältigen Ausgestaltung geschützt werden. Durch die Schaffung von Rahmenbedingungen trägt es dazu bei, dass belastende Umwelteinwirkungen auf den Menschen, die Natur und die Landschaft minimiert werden. Wir sind zuständig für die Agrarförderung, die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Natur- und Tierschutz und den Forst. Auch die Themen Mobilität, der Technische Umweltschutz und die Geoinformation gehören zu unseren Aufgaben.
Unser Angebot
23. Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
24. Eine transparente und zuverlässige Bezahlung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation, persönlicher Eignung und konkreter Aufgabenzuweisung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können einschlägige Berufserfahrung sowie förderliche Zeiten berücksichtigt werden. Die in den Geltungsbereich des TV‑L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem einen Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung
25. Für Beamte steht eine Planstelle des gehobenen Dienstes zur Verfügung
26. Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
27. Verantwortungsvolle Tätigkeiten
28. Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
29. Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuungsangebote in den Ferien)
30. Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
31. Umfassendes Fortbildungsangebot
32. Angenehmes, kollegiales Umfeld
33. Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
34. Möglichkeit zum Dienstradleasing (JobRad)
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 18.08.2025 über die Internetplattform unter der Stellenangebots-ID 1338685. Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder