Aufgabe Als Account Manager (m/w/d) Defense übernimmst du die Verantwortung für den Auf- und Ausbau unserer Kundenbeziehungen im Verteidigungsumfeld. Du bist zentrale Ansprechperson für unsere Kunden und orchestrierst die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Deine Aufgaben Strategischer Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen im Defense-Umfeld sowie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kontakte Entwicklung und Umsetzung von Account- und Vertriebsstrategien, inkl. Budgetplanung und Deal-Management Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen ("Hunting") Analyse von Kundenanforderungen, Entwicklung passgenauer Lösungskonzepte und Ableitung kundenspezifischer Verkaufsstrategien Steuerung des gesamten Sales-Zyklus: von der Bedarfserkennung über Angebotserstellung und Vertragsunterzeichnung bis zur Deal-Übergabe an Portfolio- und Delivery-Einheiten Mitwirkung an der Preiskalkulation und Diskontierung im vorgegebenen Rahmen Durchführung von Kundenpräsentationen, Teilnahme an Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen Pflege von CRM- und ERP-Systemen sowie Reporting relevanter Kunden- und Projektdaten Profil Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von ICT-Lösungen im Defense-Umfeld, nachweisbare vertriebliche Erfolge Tiefes Marktverständnis im Bereich Defense IT, Kenntnisse der Bundeswehr-Fähigkeitsprofile, des Beschaffungsprozesses sowie der militärischen Organisationen der Bedarfsträger und -decker Netzwerk innerhalb der Verteidigungsindustrie (Executive- und CxO-Level, strategische Partner) Erfahrung in der Kundenbetreuung, Entwicklung von Lösungskonzepten, Projektmanagement und betriebswirtschaftlicher Steuerung Nachweisliche Erfahrung in IT, Cyber Security, Cloud und SAP Sehr gute Kompetenzen in Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Kundenorientiertes Mindset, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Was wir bieten Teilzeit möglich: Bei uns gibt es nicht nur Vollzeit-Jobs - wir bieten diese Stelle auch in Teilzeit an. Weiterbildungsangebote: Lebenslanges Lernen ist für uns unverzichtbar. Ob vor Ort oder digital. Wir bieten eine große Anzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten - vom Seminar bis hin zum berufsbegleitenden Studium. Betriebliche Altersvorsorge: Gut aufgestellt im Alter - wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge und zahlen abhängig von Alter und Einkommen unserer Mitarbeiter*innen regelmäßig auf ein persönliches Versorgungskonto ein. Mitarbeiterrabatte: Produkte und Dienstleistungen vergünstigt kaufen - in den Bereichen Festnetz, Internet, Mobilfunk, TV und Smarthome erhalten Mitarbeiter*innen Rabatt. Auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten. Gesundheitsangebote: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Daher bieten wir kostenlose Gesundheitschecks, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und viele (Online-)Kurse rund um das Thema Gesundheit an. Über uns Bist du bereit, die digitale Transformation im Verteidigungsumfeld aktiv mitzugestalten und als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Defense-Kunden und T-Systems aufzutreten? Hast du Lust, strategische Kundenbeziehungen aufzubauen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren und gemeinsam mit unseren Fachteams passgenaue Lösungen zu entwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!