Das erwartet Dich:
1. Produktstrategie & Vision: Du entwickelst und kommunizierst eine klare Produktvision sowie kurz- und mittelfristige Ziele für Deine Produktlinie
2. Marktpositionierung: Du analysierst Wettbewerber, erkennst Markttrends und positionierst Dein Produkt mit einem klaren Alleinstellungsmerkmal
3. Portfoliosteuerung: Du gestaltest und pflegst übergreifende Produkt-Roadmaps, entwickelst Produktsortimente und definierst konsistente Produktbeschreibungen
4. Go-to-Market (GTM): Du arbeitest eng mit Vertrieb und Marketing zusammen, unterstützt bei der Entwicklung von Preis- und Lizenzstrategien und begleitest Produkteinführungen
5. Branding & Kundenversprechen: Du formulierst Kundenversprechen je Marktsegment, entwickelst verkaufsstarke Nutzenargumente und koordinierst das Branding deiner Produktlinie
Das bringst Du mit:
6. Du besitzt einen Hochschulabschluss in Verkehrswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
7. Du verfügst über Berufserfahrung als Product Manager, Product Marketing Manager, Product Portfolio Manager oder in einer vergleichbaren Tätigkeit
8. Du hast idealerweise Kenntnisse über die Kundenwünsche und Produktanforderungen im öffentlichen Personenverkehr
9. Du verfügst über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Abstraktionsfähigkeit
10. Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld
11. Eine Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland ist vorhanden