Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die strategische und operative Betreuung eines definierten Produktportfolios
* Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und Innovationspotenzialen
* Entwicklung von Produktideen sowie Begleitung des gesamten Produktlebenszyklus – von der Konzeptphase bis zur Markteinführung
* Schnittstellenfunktion zwischen Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Produktion und Einkauf
* Erstellung von Business Cases, Lastenheften sowie Produktdokumentationen
* Unterstützung des Vertriebs durch Schulungen, Präsentationen und produktspezifisches Marketingmaterial
* Kontinuierliche Optimierung bestehender Produkte hinsichtlich Kosten, Qualität und Kundenanforderungen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im Produktmanagement oder in angrenzenden Bereichen von Vorteil
* Technisches Verständnis sowie Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
* Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und unternehmerisches Denken
* Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten in interdisziplinären Teams
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit ERP- oder PIM-Systemen wünschenswert
Wir bieten:
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Förderung Ihrer Karriere
* Ein modernes Arbeitsumfeld und ein motiviertes Team
* Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten