Allgemeines Management und Kommunikation aller Initiativen zur Neuproduktentwicklung:Zusammenarbeit mit den Category Sales Managern, um neue Initiativen in die Entwicklungs- und Produktionspipeline zu integrieren. Sicherstellen, dass alle Entwicklungen den Produktionskapazitäten und -einschränkungen entsprechen und mit den geplanten Einführungsdaten für Kunden und Verbraucher übereinstimmen. Koordination aller Initiativen zur Neuproduktentwicklung (NPD) sowie von ODM-Projekten für externe Partner Zusammenarbeit mit Category Sales Managern, um neue Produktideen in die Entwicklungs- und Produktionspipeline einzubringenOptimierung des Entwicklungsprozesses zur Erreichung kommerzieller Ziele:Unterstützung von Portfolio-Optimierungsinitiativen in Abstimmung mit den Sales Managern. Verwaltung und Berichterstattung über NPD-KPIs zur Sicherstellung der Programmlieferung gemäß den verfügbaren Ressourcen und Unterstützung, wo erforderlich.Produktpositionierung, Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung:Durchführung von Wettbewerbsanalysen, Marktforschung und Überwachung der Branchenverkaufswege und -trends. Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam (PD), um sicherzustellen, dass die Produkte mit den strategischen Plänen übereinstimmen. Kommerzielle Markteinführung der Produkte in enger Zusammenarbeit mit dem europäischen Vertriebsteam zur strategischen Positionierung der Produkte für Kunden, Partner und Marktbeeinflusser. Beobachtung von Branchentrends und Vertriebskanälen zur Ableitung neuer Produktideen Entwicklung von Konzepten und strategischen Empfehlungen für neue ProduktfelderWeitere Verantwortlichkeiten:Identifizierung neuer Produktmöglichkeiten auf Basis von Markt-, Finanz- und Wettbewerbsanalysen. Teilnahme an Branchenmessen, Wettbewerbsanalyse und Analyse von Verkaufswegen zur Ableitung umsetzbarer Vorschläge. Entwicklung neuer Produktkonzepte basierend auf der Produkt-Roadmap des Unternehmens. Erstellung von Produktbriefings und Überwachung der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) und Schlüsselbotschaften. Unterstützung des Produktportfoliomanagements, einschließlich Produktentwicklung und Preispositionierung. Regelmäßige Schulungen für das Vertriebsteam zu neuen Produkteigenschaften und -botschaften.