Aufgaben und HerausforderungenAls Sachbearbeiter/-in Kommunalaufsicht gehört zu Ihren Aufgaben die Rechtsaufsicht über zugeordnete Städte und Gemeinden, Gemeindeverwaltungsverbände sowie Zweckverbände. Sie beraten die Gemeinden in Fragen des Haushalts-, Kommunal- und Abgabenrechts, durchführen Haushaltsprüfungen und beraten in gemeindewirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Darüber hinaus übernehmen Sie die Überörtliche Prüfung bei Gemeinden bis 4.000 Einwohnern und führen Widerspruchsverfahren in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinden durch.Ihre RolleSie sind ein wichtiger Teil unseres Teams und tragen maßgeblich zur Sicherstellung eines effizienten und rechtskonformen Gemeindebetriebs bei. Ihre Arbeit hat einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger und somit auch auf die Attraktivität unserer Region.Erforderliche QualifikationenAbgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplomverwaltungswirt/-in oder Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-inKenntnisse im Kommunalrecht und kommunalen Haushaltsrecht sind von VorteilHohe Einsatzbereitschaft und BelastbarkeitSelbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte ArbeitsweiseSicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und DurchsetzungsvermögenAnalytische und methodische Fähigkeiten sowie EigeninitiativeGute IT-KenntnisseVorteileWeitere Benefits wie ein Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals gehören dazu.