Ein freundliches und professionelles Arbeitsumfeld
Ein mittelständisches, traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland ist in der Herstellung und dem Handel von mechanischen Bauteilen tätig. Mit mehreren Standorten im In- und Ausland bietet es ein breites Sortiment an Standard- und Sonderteilen für den Maschinen- und Anlagenbau.
* Benutzersupport & Helpdesk: Unterstützung der Mitarbeitenden bei IT-Problemen (1st- und 2nd-Level-Support).
* Systemadministration: Einrichtung, Pflege und Überwachung von Servern, Netzwerken und Arbeitsplätzen.
* Hard- und Softwareverwaltung: Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software sowie Verwaltung von Lizenzen.
* Netzwerkbetreuung: Betreuung von LAN, WLAN, Firewalls, Routern und VPNs.
* Datensicherung & IT-Sicherheit: Implementierung von Backup-Strategien, Virenschutz und Sicherheitsrichtlinien.
* Dokumentation: Pflege von IT-Dokumentationen, Benutzeranleitungen und technischen Unterlagen.
* Projektmitarbeit: Unterstützung bei IT-Projekten wie z. B. Systemumstellungen oder Digitalisierungsvorhaben.
* Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in System- und Netzwerkadministration
* Gute Kenntnisse in Windows- und/oder Linux-Umgebungen
* Vertraut mit Virtualisierung (z. B. VMware, Hyper-V)
* Kenntnisse in IT-Sicherheit, Firewalls, Backup-Lösungen
* Erfahrung im 1st- und 2nd-Level-Support
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Serviceorientiertes Auftreten gegenüber Anwendern
* Bereitschaft zur Weiterbildung und gelegentlichen Rufbereitschaften
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Flexible Arbeitszeiten /
* Moderne IT-Ausstattung und Arbeitsumgebung
* Weiterbildungsmöglichkeiten & Schulungen
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Kollegiales Team und angenehmes Arbeitsklima
* Betriebliche Altersvorsorge
* Kostenloser Parkplatz
* Mitarbeitervergünstigungen