Stellenbeschreibung
Die hagebau Logistik GmbH & Co. KG vereint die sechs Logistikstandorte in Burgau, Herten, Neumünster, Schleinitz, Walsrode und Westerkappeln unter einem Dach. Sie gewährleisten die bundesweite Warenversorgung der rund 1.500 hagebau Fach- und Einzelhandelsstandorte – und damit die Beschaffung, das Transportmanagement, die Distribution sowie die Lagerhaltung. Die hagebau Logistik GmbH & Co. KG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, für die ca. 1.500 Mitarbeitende tätig sind. Erfassung und Bearbeitung von Auftragseingängen unserer B2B-Kunden bzw. hagebau Gesellschafter Betreuung sowie telefonische und schriftliche Kommunikation mit unseren hagebau Fach- und Einzelhändlern, z.B. bei Fragen zu Warenverfügbarkeit, Lieferterminen und sonstigen logistikrelevanten Themen IT-gestützte Ermittlung von Bedarfsmengen sowie Warenbestellung bei der Industrie Erfassung und Nachhaltung von Auftragsbestätigungen unserer Lieferanten Sortimentsanalyse sowie Steuerung und Optimierung unserer Warenströme Mitwirkung an Qualitätssicherungsmaßnahmen (Prozesse, IT-Tools) in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Lieferantensteuerung und Kundenservice Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Lieferanten und internen Organisationsbereiche, z.B. Einkauf und Category Management Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bspw. als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bzw. Speditionskaufmann (m/w/d), oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Logistikbereich, idealerweise im Kundenservice bzw. in der Disposition von Handelswaren, wünschenswert Freude am Umgang mit IT-Systemen, routinierte MS Office-Anwenderkenntnisse (insb. Excel) sowie idealerweise erste SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie souveräner Umgang mit Gesprächspartnern am Telefon Sehr strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise