Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste fu00fcr die nachhaltige und vernetzte Mobilitu00e4t der Menschen und ihrer Gu00fcter. Das 1871 gegru00fcndete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lu00f6sungen fu00fcr Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2024 einen Umsatz von 39,7 Milliarden Euro und beschu00e4ftigt aktuell rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 55 Lu00e4ndern und Mu00e4rkten. Der Unternehmensbereich Tires steht mit seinem Premiumportfolio im Pkw-, Lkw-, Bus-, Zweirad- und Spezialreifensegment fu00fcr innovative Lu00f6sungen in der Reifentechnologie. Intelligente Produkte und Services rund um den Reifen sowie zur Fu00f6rderung von Nachhaltigkeit runden das Produktportfolio ab. Fu00fcr den Fachhandel und das Flottenmanagement bietet Tires digitale Reifenu00fcberwachungs- und -managementsysteme sowie weitere Dienstleistungen an, um Flotten mobil zu halten und deren Effizienz zu erhu00f6hen. Mit ihren Reifen leistet Continental einen wesentlichen Beitrag zu sicherer, effizienter und umweltfreundlicher Mobilitu00e4t. In der konzerneigenen Conti Machinery (CM) werden komplexe und hochautomatisierte Reifenaufbau- und Sondermaschinen entwickelt, gefertigt und bei unseren Kunden weltweit in Betrieb genommen. Als Koordinator (m/w/d) fu00fcr die operative Abwicklung von Reklamationen unterstu00fctzen Sie die interne Qualitu00e4tssicherung und sind fu00fcr die Planung sowie Umsetzung von Mau00dfnahmen zur Reduzierung von Reklamationen und deren Kosten (intern & extern) verantwortlich. Im Detail beinhalten Ihre Aufgaben Folgendes: Erstellung, Bearbeitung, Visualisierung und Optimierung von sowohl internen als auch externen Kundenreklamationen (Continental Werke weltweit) Mau00dfnahmenverfolgung und Durchfu00fchrung von notwendigen Korrespondenzen / Berichtswesen / Statistiken / A3- und 8D-Methodiken Mau00dfnahmenableitung und -verfolgung zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualitu00e4t von Zukaufteilen und Baugruppen Beratung und Unterstu00fctzung bei der Entwicklung und Umsetzung notwendiger Qualitu00e4tsstandards Bereichsu00fcbergreifender Austausch zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualitu00e4t (z.B. mit Einkauf, Projektmanagement, Produktowner, Entwicklung und Produktion) Schulung von Produktionsmitarbeitern sowie zentraler Ansprechpartner fu00fcr Reklamationen Identifizierung von Verbesserungspotentialen zur Steigerung der Prozess- und Produktqualitu00e4t und zur Sicherstellung der ISO 9001 - Konformitu00e4t Unterstu00fctzung bei Internen- und bei Lieferantenaudits Sicherstellung zur Einhaltung der Qualitu00e4ts-Ziele sowie Generierung von eigenen Qualitu00e4ts-KPIs fu00fcr den Bereich Reklamationen Sicherstellung und Durchsetzung der Arbeitssicherheit sowie der Ordnung und Sauberkeit innerhalb der CM-Organisation sowie beim Lieferanten und bei externen Partnern Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung Mehrju00e4hrige Berufserfahrung im erlernten Beruf Erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung (Meister / Techniker) oder vergleichbare zusu00e4tzliche berufsspezifische Qualifikation wu00fcnschenswert Mehrju00e4hrige Berufserfahrung in einem Produktionsbetrieb wu00fcnschenswert sowie im Bereich Qualitu00e4tssicherung / Qualitu00e4tsmanagement wu00fcnschenswert Grundlegende bis gute Kenntnisse: Projektmanagement, Problem-Solving Methoden, wie z.B. A3, FMEA, 8D, etc. (Audit-) Kenntnisse in ISO 9001 wu00fcnschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen / SAP Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsfu00e4higkeit, Teamfu00e4higkeit, Selbststu00e4ndigkeit, lu00f6sungsorientiert und durchsetzungsstark Hohes Verantwortungsbewusstsein Grundsu00e4tzliche Bereitschaft fu00fcr internationale Reisen Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Wir bieten Ihnen folgende Vorteile: Gehalt auf Basis des Tarifs der chemischen Industrie 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr Drei zusu00e4tzliche Tage pro Jahr zur individuellen Nutzung (genannt: Zukunftsbetrag) Attraktive Mu00f6glichkeiten zur Karriereentwicklung Wir bieten ausgewogene Arbeitsbedingungen durch Teilzeitarbeit, sowie Sabbatical-Optionen Grenzu00fcberschreitende mobile Arbeitsmu00f6glichkeiten fu00fcr bis zu 40 Tage pro Jahr aus dem EU-Ausland Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Mitarbeiter-Benefits und -Rabatte Vielfu00e4ltige Angebote, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstu00fctzen (z.B. betriebliche Kinderbetreuungsplu00e4tze und kostenlose Notbetreuung fu00fcr Ihre Kinder) Vergu00fcnstigtes Angebot fu00fcr den Zugang zu Sportstu00e4tten in ganz Deutschland u00fcber Hansefit Ein sehr vielfu00e4ltiges Umfeld an unserem Standort Eine neue Kantine vor Ort mit einer Vielzahl von Mittagsgerichten Wenn dies perfekt zu Ihnen passt und Sie der nu00e4chste Unterstu00fctzer unserer Grundwerte ( Vertrauen, Verbundenheit, Freiheit und Gewinnermentalitu00e4t ) werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. \Jobdrehscheibe Vielfalt, Inklusion und Zugehu00f6rigkeit (https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/ihr-arbeitgeber/diversity/) sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit u2013 unabhu00e4ngig von Alter, Geschlecht, Nationalitu00e4t, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt