Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Mit circa 22.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply-Chain-Bereich unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Auch zahn- und humanmedizinische Labore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungsrichtungen profitieren von diesen Lösungen. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®-Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 32 Ländern und Regionen.
An unserem Standort in Langen, bei Frankfurt am Main, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in als Payroll Specialist*in (m/w/d)
- in Teilzeit (20 Wochenstunden), zunächst befristet bis zum 31.12.2025
Was Sie mitbringen
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung (z.B. als Personalfachkaufmann/-frau)
* Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht.
* Sicherer Umgang mit P&I LOGA, insbesondere in den Modulen Payroll, Stellenplan, Auswertungsgenerator
* Praxiserfahrung mit Workday
* Erfahrung bei der Steuerung und Mitarbeit bei HR-Projekten
Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung:
Sie übernehmen die vollständige Abwicklung der monatlichen Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis. Dabei stellen Sie sicher, dass alle gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben eingehalten werden. Sie verarbeiten alle relevanten Daten wie Gehaltsänderungen, Ein- und Austritte, Sonderzahlungen, variable Vergütungsbestandteile sowie geldwerte Vorteile. Auch die korrekte Abbildung von Mutterschutz, Elternzeit, Krankheit gehört zu Ihrem Aufgabenbereich.
* Pflege und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten in P&I LOGA und Workday:
Sie sind verantwortlich für die Erfassung, Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten und Bewegungsdaten in den Systemen P&I LOGA und Workday. Dabei achten Sie besonders auf Datenkonsistenz, Plausibilität und Abrechnungsrelevanz. Sie führen regelmäßige Datenabgleiche zwischen den Systemen durch und identifizieren sowie beheben eventuelle Unstimmigkeiten eigenständig
* Sicherstellung effizienter Schnittstellenprozesse zwischen Workday und LOGA:
Sie überwachen und betreuen den Datenaustausch zwischen Workday und dem Abrechnungssystem P&I LOGA. Bei Störungen oder Datenfehlern analysieren Sie die Ursachen und arbeiten eng mit den externen Dienstleistern zusammen, um eine schnelle Lösung sicherzustellen. Zudem wirken Sie an der kontinuierlichen Optimierung dieser Schnittstellenprozesse mit.
* Bearbeitung und Steuerung der Zeitwirtschaftsprozesse:
In Ihrer Verantwortung liegt die Pflege und Überwachung der Zeitwirtschaftsdaten. Sie stellen sicher, dass alle Zeitdaten korrekt in die Abrechnung einfließen.
* Kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeitende, Führungskräfte und externe Stellen:
Sie stehen beratend bei allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen zur Verfügung – sei es zu Gehaltsabrechnungen, Abzügen, Sozialabgaben, Elternzeit usw. Ebenso beantworten Sie Anfragen von Behörden, Sozialversicherungsträgern und Wirtschaftsprüfern und stellen die fristgerechte und korrekte Kommunikation sicher.
* Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Reports:
Sie erstellen Gehalts- und Verdienstbescheinigungen, SV-Meldungen, DEÜV-Meldungen sowie diverse Statistiken und Reportings für interne und externe Zwecke. Dabei nutzen Sie sowohl Standard- als auch individuelle Auswertungen aus LOGA und ergänzenden Tools wie Excel oder Power Point.
* Mitarbeit an Projekten und Prozessoptimierungen:
Sie bringen Ihre Expertise aktiv in Projekte zur Weiterentwicklung der Payroll-Prozesse ein – insbesondere im Rahmen der Digitalisierung, Systemmigrationen (z. B. Einführung neuer Module oder Tools) oder bei Anpassungen an neue gesetzliche Anforderungen. Ziel ist es, die Prozesse effizienter, transparenter und zukunftssicher zu gestalten.
* Unterstützung bei Prüfungen und Jahresabschlussarbeiten:
Sie bereiten Unterlagen für Prüfungen durch Rentenversicherung, Finanzamt oder Wirtschaftsprüfer vor und begleiten diese fachlich. Zudem leisten Sie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten.
Was wir bieten
* Ein individuelles Einarbeitungsprogramm, ein kleines Team mit flachen Hierarchien, kurzen Kommunikationswegen sowie hohe Eigenverantwortung im eigenen Verantwortungsbereich.
* State of the Art Equipment und Weiterbildungsmöglichkeiten über die Henry Schein Academy.
* Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitmodelle, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Job Rad, Parkplätze und eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie weitere Benefits.
Dann bewerben Sie sich jetzt und gestalten die Zukunft mit uns gemeinsam. Wir freuen uns über Ihren aussagefähigen Lebenslauf und der Angabe Ihres Startdatums sowie der Gehaltsvorstellung unter: bewerbung.zentrale@henryschein.de
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