Ihre Aufgaben: Unterstützung beim Erarbeiten, Verfolgen und Aktualisieren von Produktportfolio- und Produkt-Roadmaps gemäß Budget-PlanungFormulierung von Leistungsmerkmalen und Funktionalitäten neuer Produkte oder EntwicklungenMithilfe bei der Erstellung von Product Business Plänen inkl. Rentabilität, Use Cases, Business CasesGemeinsame Definition der Produktstrategie mit Unterstützung der Kollegen bzw. Leitung ProduktmanagementMitarbeit bei der Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie Unterstützung bei der Entwicklung von Vorschlägen für Produktverbesserungen und NeuproduktideenMitarbeit bei der Erstellung und Pflege von WettbewerbsanalysenVorbereiten der Preisgestaltung der Produkte unter Berücksichtigung von Markt- und Länderanforderungen sowie Wettbewerbspreisen und eigenen Herstellkosten in Abstimmung mit der Leitung ProduktmanagementInitiieren von detaillierten Auswertungen und Controlling bestehender Produkte sowie darauf basierend Ableitung von Maßnahmen in Abstimmung mit der Leitung ProduktmanagementInterdisziplinäre laufende Abstimmung mit sämtlichen Unternehmensbereichen zu produktspezifischen AnliegenPflege von Kunden- und Handelspartner-BeziehungenUnterstützung bei der Lobby- und VerbandsarbeitIhre Qualifikation:Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbare QualifikationErfahrung im KFZ / NFZ Bereich bzw. der Automobilindustrie wünschenswertTeamgeist, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeitunternehmerische und strategische DenkweiseSicheres Auftreten Bereitschaft für gelegentliche DienstreisenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.