SACHBEARBEITER*IN/ACCOUNTMANAGER*IN EPAYMENT
Die Verwaltung digitalisieren. Beim LDI.
WER WIR SIND Ob beim zentralen Notrufsystem, dem Onlinezugangsgesetz (OZG) oder der Abwehr von Cyberangriffen – als der zentrale IT-Dienstleister wird der Landesbetrieb Daten und Information (LDI) immer mehr nachgefragt, wenn es in Rheinland-Pfalz um das Thema Digitalisierung geht. Dabei arbeiten wir eng mit Ministerien und Behörden zusammen, beispielsweise mit der Justiz, der Polizei und der Finanzverwaltung.
Wir wachsen weiter. Sie wollen uns dabei helfen die Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz aktiv voranzutreiben? Für unseren Standort in Mainz suchen wir ab sofort eine*n.
SACHBEARBEITER*IN/ACCOUNTMANAGER*IN EPAYMENT – Kennziffer: AS 2025_47
DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE
* Sie sind verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung, die Pflege sowie für die Betreuung des Payment-Dienstes in Rheinland-Pfalz.
* Sie operationalisieren die Anforderungen an ein modernes ePayment zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetz (OZG) in Rheinland-Pfalz.
* Sie unterstützen innerhalb der Anwendungen methodisch bei der Erfassung und Optimierung von Payment-Prozessen.
* Sie sind Fach‑ und Kundenberater*in für die umsetzungspflichtigen Stellen in der Verwaltung und managen die Beziehung zum Softwarelieferanten.
* Sie arbeiten in länderübergreifenden Gremien mit.
Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung von Tarifbeschäftigten bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L) möglich.
ARBEITEN BEIM LDI
Sicherheit, Flexibilität und Sinnhaftigkeit – diese drei Werte vereinen wir beim Landesbetrieb Daten und Information. Bei uns erwartet Sie eine krisensichere Tätigkeit, die Mehrwert für Sie und die Gesellschaft in ganz Rheinland‑Pfalz schafft. Gemeinsam gestalten wir eine digitale Zukunft.
DAS BIETEN WIR IHNEN
* SICHERHEIT – Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz unabhängig von äußeren Umständen.
* SINNHAFTIGKEIT – Sie übernehmen eine sinnstiftende Aufgabe für das Land Rheinland‑Pfalz.
* FLEXIBILITÄT – Sie können Ihre Arbeitszeit nach Abstimmung selbst gestalten und auch mobil arbeiten.
* WORK‑LIFE‑BALANCE – Kernarbeitszeiten und 30 Urlaubstage bringen Beruf und Freizeit in Einklang.
* ZUSATZLEISTUNGEN – Sie profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge & weiteren Zusatzleistungen.
* EIGENVERANTWORTUNG – Sie arbeiten eigenverantwortlich an der Digitalisierung von Angeboten für die Bürger*innen.
* WEITERBILDUNG – Wir bieten ein weitreichendes Fort‑ und Weiterbildungsangebot.
* ARBEITSKLIMA – Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben.
INTERESSE?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer (AS 2025_47), vorzugsweise in einer PDF‑Datei (max. 5 MB) per E‑Mail an personalstelle@ldi.rlp.de oder per Post an Landesbetrieb Daten und Information, Team Personal, Valenciaplatz 6, 55118 Mainz. Sollten Sie Fragen zur Position haben, können Sie sich gerne an Herrn Koslowski unter Klaus.Koslowski@ldi.rlp.de oder 06131 605‑181 wenden. Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025.
Informationen zum Bewerbungsverfahren und Datenschutz: Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage ldi.rlp.de/karriere.
Wir fördern die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.
WAS SIE AUSZEICHNET
* Sie verfügen über eine Ausbildung oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. einem Fach mit IT‑Schwerpunkt.
ANFORDERUNGEN
* Sie besitzen Kenntnisse und entsprechende berufliche Erfahrungen in den Bereichen Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Präsentationstechniken, Microsoft Office‑Suite (Word, Excel, Power‑Point, Visio) sowie Kenntnisse der entsprechenden Gesetze und Gesetzesänderungen.
* Wünschenswert sind Kenntnisse über den Aufbau der staatlichen und kommunalen Verwaltung sowie Erfahrungen in der Arbeit von Gremien.
DAS IST NOCH ZU BEACHTEN
* Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit.
* Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen.
* Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache.
* Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen.
* Sie sind bereit, Überstunden abzuleisten sowie gelegentlich Dienstreisen zu unternehmen.
* Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
* Darüber hinaus ist Einstellungsvoraussetzung, dass Sie sich jederzeit zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen.