Unser Mandant, ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, ist seit über 70 Jahren national und international als Spezialist in der Elektrotechnik erfolgreich tätig. Es gehört zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Energieerzeugung und -verteilung auf allen Spannungsebenen. Das Produktportfolio umfasst Energieverteilungsanlagen für die Industrie, Schifffahrt und Mobility – auch im Bereich erneuerbare Energien.
Als erfahrene Persönlichkeit behalten Sie den Gesamtüberblick und übernehmen die Führung des neunköpfigen Teams am Standort Bremen mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung. Sie gestalten die strategische Ausrichtung des Engineerings aktiv mit und sind eine Schlüsselfigur in der technischen Auftragsrealisierung. Dabei agieren Sie als zentrale Schnittstelle im Unternehmen und zu Kunden.
Ihre Aufgaben:
1. Die fachliche und disziplinarische Führung des Engineering-Teams mit klarer Strukturierung der Abläufe liegt in Ihrer Hand
2. Mit Ihrem Team begleiten Sie die elektrotechnische Umsetzung der Kundenaufträge im Bereich der Energieverteilung und -versorgung – von der Kundenbesprechung bis zur Fertigstellung
3. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für den Projektüberblick inklusive Budgetüberwachung und die Ressourcensteuerung
4. Die Einhaltung relevanter Normen, Gesetze und Richtlinien behalten Sie stets im Blick
5. Sie agieren als kompetente Ansprechperson zur technischen Weiterentwicklung des Leistungsspektrums
Ihre Qualifikation:
6. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium der Elektrotechnik/Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Sie bringen erste Führungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung mit
8. Erfahrung in der technischen Auftragsabwicklung und im Projektmanagement ist von Vorteil
9. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Team und Kunden zeichnen Sie aus
10. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Die Position bietet Gestaltungsfreiraum und Einfluss auf operative Exzellenz und Teamkultur. Sie treffen auf ein wertorientiertes Umfeld mit flachen Hierarchien.
*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht!
Unser Kunde setzt auf Vielfalt, lehnt Diskriminierung ab und denkt nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.