Der Bezirk Niederbayern sucht für die Sozialverwaltung in Landshut
Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d)
für die Leistungsgewährung in der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII in Teilzeit oder Vollzeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Antragsbearbeitung im Bereich der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII
* Selbstständige Entscheidung über Art, Umfang und Höhe der im Einzelfall zu gewährenden Leistungen
* Beratung der antragstellenden Personen in leistungsrechtlichen Fragen
* Durchsetzung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Ansprüchen
Ihr Anforderungsprofil:
* Eine erfolgreich abgelegte Qualifikationsprüfung für die dritte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, oder
* Eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (m/w/d) oder
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mindestens Erstes Juristisches Staatsexamen) oder den Abschluss als Bachelor of Laws (LL.B.)
* Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
* Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA), Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation und der Tätigkeit mit den üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitarbeit, eine großzügige Arbeitszeitreglung und von Homeoffice
* Gute Fortbildungsmöglichkeiten
* Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* Ein Angebot des Fahrradleasings
* Ein modernes Dienstgebäude mit ausreichend Parkplätzen
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.08.2025 über unser Onlinebewerberportal .
Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Liegl (Tel. 0871 97512-347) oder Herr Simmeth (Tel. 0871 97512-551) gerne zur Verfügung.