Professionelle Herausforderung:
Mit einer starken Vision für individuelle Lösungen in der Automatisierungstechnik steht dieses Unternehmen auf dem Markt.
Der zukünftige Key Account Manager wird dabei die strategische und operative Weiterentwicklung der Schlüsselkontakte in diesem Unternehmen verantwortlich sein.
Ihr neue Rolle:
* Strategische Planung: Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, um den Marktpreis zu sichern und das Wachstum im Bereich der Automatisierungstechnik voranzutreiben
* Kundenbetreuung: Pflege und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen, insbesondere zu Kunden, Zulieferern und anderen Partnern
* Vertikalentwicklung: Verantwortung für die Erreichung von Umsatz- und Gewinnzielen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Lösungsmanagement und Business units
* Akquisition: Identifikation und Ansprache neuer Kunden und Geschäftsmöglichkeiten
* Vertragsverhandlungen: Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Partnern
* Marktbeobachtung: Analyse von Markttrends und -entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Anpassung der Vertriebsstrategie im Bereich
* Berichtswesen: Regelmäßiges Reporting an den Leiter des Key-Account-Managements über Markttrends, Wettbewerb, Umsatzentwicklung und Vertriebsprognosen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Ausbildung
* Umfangreiche Kenntnisse in der Automatisierungs- und Feldbustechnik und im Bereich der Maschinen- und Anlagentechnik
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Vertrieb von Produkten und Lösungen der Automatisierungstechnik
* Kenntnisse in Vertikal Instandhaltung und deren Strukturen und Anforderungen sind von Vorteil
* Hohe Kommunikations- und Verhandlungsstärke, gepaart mit unternehmerischem Denken und Hands-on-Mentalität
* Sehr gute Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich (Bewerbungen ohne diese Voraussetzung können leider nicht berücksichtigt werden)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihre Qualifikationen ab
Einladende Rahmenbedingungen:
* Die Einrichtung Ihrer eigenen Arbeitsumgebung unterstützen wir Ihnen gerne
* Ihre Verkaufserfolge honorieren wir durch eine leistungsgerechte Provision
* Ein Firmenwagen zur privaten Nutzung gehört dazu
* Ein starkes "Backoffice-Team" hält Ihnen den Rücken frei
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mobile Working ermöglichen einen optimalen Work-Life-Balance
* Acht Wochen Jahresurlaub bieten Ihnen genug Zeit zum Erholen