Eckdaten zur Stelle
Wir begleiten ein seit Jahrzehnten etabliertes Industrieunternehmen, das hochwertige Geräte und Systemlösungen im Bereich Strömungs- und Filtertechnik entwickelt, produziert und international vertreibt.
Für die kaufmännische Abteilung suchen wir dich zur Verstärkung. Dich erwartet ein modernes industrielles Umfeld, klare Prozesse und echte Entwicklungsmöglichkeiten.
Was dich erwartet
* Rotation mit Verantwortung: Mitarbeit in der kaufmännischen Auftragsabwicklung in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Import und Export im geregelten Wechsel.
* Auftragssachbearbeitung: Eigenständige Abwicklung von Vorgängen im Einkauf und Verkauf von Angebot bis Auslieferung.
* Import und Export: Bearbeitung internationaler Vorgänge. Optimal mit ersten Kenntnissen in Zoll oder Export, mit Möglichkeit zur tiefen Spezialisierung.
* Kommunikation: Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten sowie telefonische Betreuung.
* Stammdatenpflege: Pflege und Aktualisierung von Artikel-, Lieferanten- und Kundendaten.
* Enge Zusammenarbeit: Abstimmung mit Ingenieuren, Produktion, technischem Einkauf und Service.
* Entwicklung: Vertiefung im Export/Zoll oder Erweiterung der kaufmännischen Aufgaben, z. B. im Social-Media-Backoffice.
Was du erwarten darfst
* Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem etablierten Industrieunternehmen
* Strukturierte Einarbeitung mit klaren Abläufen
* Leistungsgerechtes Einkommen mit Entwicklungsmöglichkeiten
* Moderner Arbeitsplatz in wertschätzender Umgebung
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Individuelle Weiterbildungen intern und extern
* Attraktive Sozialleistungen eines modernen Industrieunternehmens
* Starkes Team und regelmäßige Mitarbeiterevents
* Bereitstellung von Getränken und betriebliches Catering
Das solltest du mitbringen
* Ausbildung mit Substanz: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Industriekaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d), Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d), Speditionskaufmann (m/w/d) oder vergleichbares.
* Erfahrung mit Substanz: Von Vorteil sind Kenntnisse in Auftragsabwicklung, Backoffice, Import, Export oder Zoll.
* Sprachkompetenz: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Arbeitsweise: Strukturiert, zuverlässig, eigenverantwortlich.
* Persönlichkeit: Kommunikativ, teamorientiert, lösungsorientiert.