Aufgaben Eigenverantwortliche Umsetzung komplexer Bürokonzepte in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern sowie dafür notwendige Bedarfserhebungen und Nutzeranalysen Steuerung von Planung/Umsetzung/Inbetriebnahme neuer Flächen sowie Begleitung bzw. Gestaltung des Change Managements rund um neue Arbeitsumgebungen Weiterentwicklung der konzernweiten Arbeitsweltstrategie mittels Trendanalysen, Best Practices und Nutzerfeedbacks Entwicklung innovativer Raum- und Nutzungskonzepte Erstellung von Leitlinien und Standards zur Gestaltung der Arbeitsumgebungen in enger Zusammenarbeit mit dem People & Culture bzw. IT Bereich sowie weiteren Schnittstellen zur Integration von New Work-Ansätzen Projektmanagement in interdisziplinären Teams mit Fokus auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nutzerorientierung Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Innen-) Architektur, Immobilienwirtschaft, Arbeitspsychologie oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung moderner Arbeitsumgebungen – idealerweise in Konzernstrukturen Know-How im Bereich Workplace Strategy, Change Management und Nutzerbeteiligung Ausgeprägtes Gespür für Raum, Organisation und Kultur Vertrauenswürdige Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten auf allen Führungsebenen Strukturierte Arbeitsweise, die Fähigkeit das Wesentliche im Auge zu behalten sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit